Kein Anschluss

Telekom Telefon-Anschluss: Erneute VoIP-Störung bestätigt (behoben)

VoIP-Anschlüsse der Telekom waren zum Teil nicht erreichbar - der Grund ist eine größere Störung im VoIP-Netz des Bonner Ex-Monopolisten. Über Twitter bestätigte das Support-Team den Ausfall. Auch wir erhielten von Lesern Berichte über gestörte Anschlüsse.
Von Hans-Georg Kluge

Im VoIP-Netz der Telekom ist erneut eine Störung aufgetreten. Im VoIP-Netz der Telekom ist erneut eine Störung aufgetreten.
Bild: dpa
Die Telekom hat erneut ein Problem mit VoIP-Anschlüssen. Aktuell erhalten wir vermehrt Hinweise von Lesern, die uns von gestörten Telekom-Anschlüsse berichten. Auch über Twitter gehen bei uns Meldungen von Betroffenen ein.

Die Telekom hat die Meldung auf Twitter inzwischen bestätigt. Laut den Antworten des Telekom-Hilft-Teams werde an der Behebung der Störung gearbeitet.

Im VoIP-Netz der Telekom ist erneut eine Störung aufgetreten. Im VoIP-Netz der Telekom ist erneut eine Störung aufgetreten.
Bild: dpa
Einem teltarif.de-Leser hat die Störungsstelle der Telekom die Zahl von 300 000 betroffenen VoIP-Anschlüssen genannt. Demnach sei das Fehlerbild unter­schied­lich. Teilweise sei der Anschluss nicht erreichbar oder eine Ansage ertöne, die Rufnummer sei nicht vergeben.

Sind Sie auch von der Telekom-Störung betroffen? Tauschen Sie sich mit unseren Lesern in unserem Forum aus.

Update, 13:34 Uhr: Pressestelle bestätigt VoIP-Störung

Die Pressestelle der Telekom hat uns die Störung inzwischen bestätigt. Die Zahl der betroffenen Anschlüsse wollte ein Telekom-Sprecher uns gegenüber nicht kommentieren. Die Probleme sollen laut den Informationen des Bonner Konzerns vor allem beim Verbindungsaufbau auftreten. Die Ausfälle seien zwar bundesweit verteilt, allerdings sei nur ein kleiner Teil der Kunden tatsächlich von dem Fehler betroffen. Der Internetzugang und IPTV seien nicht gestört. Die Telekom arbeite daran, den Ausfall der Telefon-Anschlüsse so schnell wie möglich zu beheben. (Ende des Updates)

Zweites Update, 23. August, 9:49 Uhr: Über Twitter verbreitet die Telekom inzwischen die Information, dass die Störung behoben sei. (Ende des zweiten Updates)

Bereits Ende Juli waren VoIP-Anschlüsse der Telekom über Stunden gestört. Diese Störung wurde von einer defekten Hardware-Komponente ausgelöst. Die Telekom benötigte mehrere Stunden, die Ursache zu beheben. Die Telekom möchte in den nächsten Jahren alle Kunden dazu gewinnen, von ISDN- oder analogen Anschlüssen auf VoIP umzusteigen.

Drittes Update, 28. August, 18:13 Uhr: Erneut kommt es zu Störungen der VoIP-Anschlüsse bei der Telekom. (Ende des dritten Updates)

Mehr zum Thema Telekom Deutschland