Identifizierung

Telekom wird Partner beim Login-Dienst netID

"Mit Telekom-Login anmelden" könnte es schon bald auf zahl­rei­chen Webseiten heißen. Die Telekom ist dem Login-Dienst netID beigetreten, um eine Alter­native zu US-ameri­kani­schen Login-Diensten zu bieten.
Von dpa /

Telekom tritt netID bei Telekom tritt netID bei
Bild: European netID Foundation / Telekom
Einer der führenden deut­schen Login-Dienste für Online-Anwen­dungen, netID, bekommt promi­nente Unter­stüt­zung: Die Deut­sche Telekom hat sich der European netID Founda­tion ange­schlossen, teilte die Stif­tung heute mit.

Bislang setzen vor allem Medien- und Tech­nolo­gie­unter­nehmen wie Axel Springer, ProSiebenSat1, RTL Deutsch­land und United Internet mit den Marken Web.de und GMX auf netID.

Gegen­gewicht zu ameri­kani­schen Login-Diensten

Telekom tritt netID bei Telekom tritt netID bei
Bild: European netID Foundation / Telekom
Der Dienst will unter anderem ein Gegen­gewicht zu ameri­kani­schen Platt­formen schaffen. Konzerne wie Face­book, Google, Apple und Twitter bieten ihren Nutzern schon lange die Möglich­keit an, sich mit ihren Account-Daten auf verschie­denen Seiten anzu­melden. Nach Einschät­zungen von Markt­beob­ach­tern ist es netID und ähnli­chen Diensten wie Verimi bislang aller­dings nicht gelungen, im Wett­streit mit den US-Konzernen spürbar Boden gut zu machen.

Im Zuge der neuen Zusam­men­arbeit wird die Telekom ab 2021 netID-Accounts anbieten. Nutzer können sich so mit ihren Telekom-Konten bei allen netID-Part­ner­seiten direkt einloggen, ohne sich hierfür erneut regis­trieren zu müssen. Zudem enga­giert sich die Telekom künftig im Stif­tungsrat der European netID Founda­tion, dem obersten Entschei­dungs­gre­mium der Stif­tung: Neues Mitglied wird hier Nils Stamm, Chief Digital Officer der Deut­schen Telekom.

"Die Part­ner­schaft mit der Telekom hat Signal­wir­kung. Die Branche setzt auf neue Markt­stan­dards. Nur so können wir uns im Online Marke­ting einer­seits schnell von den Third Party Cookies lösen und uns ande­rer­seits von den US-Riesen mit ihren Walled Gardens eman­zipieren. Starke Partner wie die Telekom gehen hier entschlossen voran", kommen­tierte Sven Born­emann, Vorstands­vor­sit­zender der European netID Founda­tion, den Beitritt der Telekom.

"Die Telekom Deutsch­land und die European netID Founda­tion verbindet ein zentraler Aspekt: Der Kunde bezie­hungs­weise Nutzer steht für uns immer im Mittel­punkt. Das ist ein wich­tiger Bestand­teil unserer Unter­neh­mens­phi­loso­phie. Mit netID haben Nutzer stets die Hoheit über ihre Daten und bestimmen selbst über deren Verwen­dung und Weiter­gabe. Diesen Service möchten wir unseren Kunden bieten und mit netID die euro­päi­sche Digi­tal­branche stärken", äußerte sich Nils Stamm, Chief Digital Officer der Telekom.

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