Telekom wird Partner beim Login-Dienst netID
Telekom tritt netID bei
Bild: European netID Foundation / Telekom
Einer der führenden deutschen Login-Dienste für
Online-Anwendungen, netID, bekommt prominente Unterstützung: Die
Deutsche Telekom hat sich der European netID Foundation
angeschlossen, teilte die Stiftung heute mit.
Bislang setzen vor allem Medien- und Technologieunternehmen wie Axel Springer, ProSiebenSat1, RTL Deutschland und United Internet mit den Marken Web.de und GMX auf netID.
Gegengewicht zu amerikanischen Login-Diensten
Telekom tritt netID bei
Bild: European netID Foundation / Telekom
Der Dienst will unter anderem ein Gegengewicht zu amerikanischen
Plattformen schaffen. Konzerne wie Facebook, Google, Apple und
Twitter bieten ihren Nutzern schon lange die Möglichkeit an, sich mit
ihren Account-Daten auf verschiedenen Seiten anzumelden. Nach
Einschätzungen von Marktbeobachtern ist es netID und ähnlichen
Diensten wie Verimi bislang allerdings nicht gelungen, im Wettstreit
mit den US-Konzernen spürbar Boden gut zu machen.
Im Zuge der neuen Zusammenarbeit wird die Telekom ab 2021 netID-Accounts anbieten. Nutzer können sich so mit ihren Telekom-Konten bei allen netID-Partnerseiten direkt einloggen, ohne sich hierfür erneut registrieren zu müssen. Zudem engagiert sich die Telekom künftig im Stiftungsrat der European netID Foundation, dem obersten Entscheidungsgremium der Stiftung: Neues Mitglied wird hier Nils Stamm, Chief Digital Officer der Deutschen Telekom.
"Die Partnerschaft mit der Telekom hat Signalwirkung. Die Branche setzt auf neue Marktstandards. Nur so können wir uns im Online Marketing einerseits schnell von den Third Party Cookies lösen und uns andererseits von den US-Riesen mit ihren Walled Gardens emanzipieren. Starke Partner wie die Telekom gehen hier entschlossen voran", kommentierte Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation, den Beitritt der Telekom.
"Die Telekom Deutschland und die European netID Foundation verbindet ein zentraler Aspekt: Der Kunde beziehungsweise Nutzer steht für uns immer im Mittelpunkt. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit netID haben Nutzer stets die Hoheit über ihre Daten und bestimmen selbst über deren Verwendung und Weitergabe. Diesen Service möchten wir unseren Kunden bieten und mit netID die europäische Digitalbranche stärken", äußerte sich Nils Stamm, Chief Digital Officer der Telekom.