Däumling

Swiftkey: Neue Tastatur-App für Tablets von TouchType

Neue Version der Swiftkey-App eignet sich gut für Thumbtyping
Von Steffen Herget

Swiftkey-App: Neue Tastatur für Tablets mit Android 3.0 Honeycomb Swiftkey-App: Neue Tastatur für Tablets mit Android 3.0 Honeycomb
Bild: TouchType
Schon kurz nach der Veröffentlichung des neuen Android 3.0 Honeycomb gibt es die ersten Apps, die für Tablets und besonders das neue Tablet-Betriebssystem von Google entwickelt wurden. Eine davon ist Swiftkey der Firma TouchType, eine bereits von früheren Android-Versionen bekannte App, die die virtuelle Tastatur des Betriebssystems durch eine alternative Variante ersetzt. Nun wurde Swiftkey auf die Bedürfnisse von Tablets angepasst und dabei vor allem für das Tippen mit den Daumen optimiert.

Swiftkey-App: Neue Tastatur für Tablets mit Android 3.0 Honeycomb Swiftkey-App: Neue Tastatur für Tablets mit Android 3.0 Honeycomb
Bild: TouchType
Das Tippen mit den Daumen, auch Thumbtyping genannt, bietet sich bei Tablets an, die mit beiden Händen gehalten werden. So kann der Nutzer die Tastatur bedienen, ohne das Tablet auflegen zu müssen oder es in einer Hand zu halten, was die Arme schnell lahm werden lässt. Die Schwierigkeit dabei: Wer nicht übermäßig große Hände hat, bekommt meist Probleme, die Tasten in der Mitte zu erreichen. Diesem Problem begegnet Swiftkey damit, die Tastatur in zwei Bereiche aufzuteilen und diese nahe an den Rand des Displays zu rücken. Dabei behält Swiftkey das gewohnte Tastatur-Layout bei. In den Einstellungen können die Nutzer neben dem hierzulande genutzten QWERTZ-Keyboard zwischen verschiedenen QWERTY-Varianten, AZERTY und QZERTY wählen. In der Mitte des Displays findet der Nummernblock Platz, der erfahrungsgemäß seltener gebraucht wird.

Worterkennung in 14 Sprachen

Darüber hinaus hat Swiftkey für Tablets eine verbesserte Worterkennung zu bieten. Diese unterstützt insgesamt 14 verschiedene Sprachen, und zwar neben Deutsch auch Englisch (US und UK), Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (POR und BR), Spanisch und Schwedisch. Neben der aktuellen Worterkennung, die zwei Sprachen unterstützt, gibt es auch eine Wort-Vorhersage. Insgesamt soll die Effizienz bei Texteingaben rund 50 Prozent höher sein als mit anderen Tastaturen, so TouchType selbst.

Die neue App ist im Android Market bereits verfügbar und kostet derzeit 1,99 US-Dollar, also rund 1,45 Euro. Dieser Preis ist ein Aktionsangebot, später wird die Anwendung wohl ein wenig teurer werden. Sie basiert auf der bekannten Swiftkey-App für Smartphones, die neben der kostenpflichtigen Variante auch als kostenlose App zum Download zur Verfügung steht, dann natürlich mit reduzierten Features.

Weitere Meldungen zu Apps