Themenspezial: Verbraucher & Service Zu heiß geworden

Samsung äußert sich zu Hitze-Problem und Verformung des Galaxy Tab S

Bei einigen Galaxy-Tab-S-Modellen verformte sich die Rückseite aufgrund einer starken Hitzentwicklung während des Betriebs deutlich. Samsung nimmt zu diesem Problem nun Stellung. Was der Hersteller für den Grund der Verformung hält und was er betroffenen Nutzern rät, haben wir für Sie zusammengefasst.
Von Rita Deutschbein

Samsung äußert sich zu Hitze-Problem und Verformung des Galaxy Tab S Samsung Tab S mit deutlichen Beulen auf der Rückseite
Bild: hi-tech.mail.ru
In der vergangenen Woche gingen Bilder durchs Netz, die die stark verformte Rückseite eines Galaxy Tab S 8.4 zeigen. Laut dem russischen Tech-Blog Hi-Tech.Mail.Ru, dem die Fotos von einem Leser zugespielt worden sind, ist die Ursache für die Verformung ein Hitzeproblem. Das Galaxy Tab S ist mit 6,6 Millimeter sehr dünn gebaut. Gleichzeitig werkelt in dem Tablet mit dem Exynos 5 Octa ein Prozessor, der dafür bekannt ist, bei hoher Last zu überhitzen. Durch die starke Wärmeentwicklung hat sich offenbar die Rückseite aus Kunststoff verbeult, so die erste Annahme. Samsung hat sich nun zu Wort gemeldet, sieht die Ursache in der Verformung aber woanders.

Samsung äußert sich zu Hitze-Problem und Verformung des Galaxy Tab S Samsung Tab S mit deutlichen Beulen auf der Rückseite
Bild: hi-tech.mail.ru
Gegenüber AllAboutSamsung äußerte sich der südkoreanische Hersteller, dass die leichte Verformung auf der Rückseite einiger weniger Samsung Galaxy Tab S entgegen bestimmter Medienberichte auf eine geringe Anzahl fehlerhaft produzierter Rückabdeckungen zurückgeführt werden konnte. "Diese Verformung steht in keiner Verbindung zu einer Überhitzung des Prozessors oder dem für die Rückabdeckung verwendeten Material", so Samsung weiter. Betroffene Nutzer werden gebeten, sich an den Kundendienst des Herstellers zu wenden. Dieser ist telefonisch erreichbar unter 0180/67 267 864 (0,20 Euro/Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz; aus dem Ausland abweichend. Besetzt ist der Support Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr, sowie Samstag/Sonntag und an den Feiertagen von 9 bis 17 Uhr.

Problem tritt auf, aber offenbar selten

Datenblätter

Laut den russischen Bloggern, die die Fotos des beschädigten Galaxy Tab S in Umlauf gebracht haben, handelt es sich bei dem Problem der Überhitzung nicht um einen Einzelfall. Auch hierzulande wird das Thema anlässlich der Bilder in Foren diskutiert. Einige Nutzer berichten dabei von ähnlichen Problemen wie der Tab-S-Besitzer aus Russland. In Deutschland ist das Galaxy Tab S sowohl in der 10,5 Zoll großen Version als auch der 8,4-Zoll-Variante seit dem 15. Juli im Handel verfügbar - also erst seit knapp einer Woche. Die Berichte über die Tablets seitens der Nutzer sind daher noch überschaubar.

Wir haben das Galaxy Tab S 10.5 bereits ausführlich getestet und das Gerät dabei auch bei voller Last und größtmöglicher Display-Helligkeit laufen lassen. Dabei wurde die Rückseite zwar warm, überhitzte sich aber nicht. Diese Art der Wärmeentwicklung ist bei derartiger Belastung kein Einzelfall und bei nahezu allen Tablet-Typen festzustellen. Unser Testgerät war somit nicht von dem Problem betroffen. Wie es insgesamt im Betrieb abgeschnitten hat, lesen Sie im Test des Galaxy Tab S 10.5.

Mehr zum Thema Samsung