Displaystörung

Galaxy S7 Edge: Berichte über Displayfehler und Lösungsansätze

Es mehren sich die Schilderungen von Nutzern des Galaxy S7 Edge in Foren und sozialen Medien, die eine Störung in Form eines rosa Streifens im Bildschirm haben. Zwei Ansätze für eine Fehlerbehebung gibt es bereits.
Von

So sieht der Displayfehler beim Galaxy S7 Edge von Samsung aus. So sieht der Displayfehler beim Galaxy S7 Edge von Samsung aus.
Quelle: myce
Das Jahr 2016 stand für Samsung wegen der Probleme mit dem Galaxy Note 7 unter keinem guten Stern, nun könnte ein weiteres Mobilgerät für den Smartphone-Marktführer zum Sorgenkind werden. Es häufen sich die Berichte von Anwendern des Galaxy S7 Edge, die von einer Störung im Bildschirm betroffen sind. Hierbei handelt es sich um eine im linken Displaybereich dauerhaft eingeblendete rosa Linie. Die Seite myce hat zwei Lösungsansätze zusammengetragen, die bei einigen Nutzern geholfen haben sollen. Samsung selbst scheint derzeit kein größeres Problem zu erkennen.

Details zum Displayfehler beim Galaxy S7 Edge

Samsung Galaxy S7 Edge

So sieht der Displayfehler beim Galaxy S7 Edge von Samsung aus. So sieht der Displayfehler beim Galaxy S7 Edge von Samsung aus.
Quelle: myce
Es tauchen immer mehr Meldungen von Besitzern des besagten Smartphones auf, in denen von einem pinkfarbenen Streifen auf dem Bildschirm berichtet wird. Die Seite myce macht auf die Dringlichkeit des Problems aufmerksam und listet entsprechende Schilderungen bei Verizon, Telstra, Vodafone Deutschland, Vodafone Netherlands, AT&T, o2 UK und bei Samsungs eigener Community. Des Weiteren finden auch auf Portalen wie Facebook, Twitter, YouTube, Reddit und diversen Handy-Foren Diskussionen von Betroffenen statt. Ein Moderator des Samsung-Forums äußerte sich zum Vorfall. Der Mitarbeiter meinte, dass man das jeweilige Galaxy S7 Edge einschicken soll, aber der Techniker vor Ort entscheiden würde, ob es sich um einen Garantiefall handele. Die Anwender beteuern allerdings, das Smartphone nicht beschädigt zu haben. Ein öffentliches Statement vom Unternehmen selbst gibt es bislang nicht.

Möglichkeiten zur Fehlerbehebung

Auf der Seite myce werden zwei Methoden gelistet, die den rosa Streifen, zumindest temporär, entfernen sollen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Experimente auf eigene Gefahr stattfinden. Manche Anwender berichten davon, dass ein Zurücksetzen des Displays via Service-Menü zu einem Erfolg führte. Hierfür müssen Sie im Tastenfeld den Code *#0*# eingeben. Mit diesem Verfahren werden die individuellen Pixel für jede Farbe zurückgesetzt. Falls die Prozedur nicht anschlägt, könnte ein mehrfaches Versuchen helfen. Ein weiterer Ansatz sei ein leichter Druck auf den Bildschirm in der Nähe der Frontkamera.

Droht Samsung hier ein weiterer Rückruf?

Die steigende Anzahl von Anwendern, die über diesen Bildschirmfehler klagen, lässt die Frage aufkommen, ob auch das Galaxy S7 Edge zurückgerufen werden könnte. Momentan scheint die Häufigkeit der Vorfälle aber noch nicht ausreichend zu sein - außerdem ist hier, anders bei den überhitzenden Akkus des Note 7, keine Gefahr für Leib und Leben erkennbar, so ärgerlich der Fehler für die Nutzer auch sein dürfte. Dem Vertrauen der Kunden dürfte ein weiterer Fehler bei einem Flaggschiff des Herstellers allerdings nicht besonders zuträglich sein.

Über die offizielle Erklärung von Samsung zu den Akku-Problemen des Note 7 berichten wir in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Bildschirm