Samsung-Flaggschiff

S24 Ultra: Gorilla Glass Armor & selbe Zoom-Qualität?

Das Galaxy S24 Ultra soll mit Gorilla Glass Armor, einer deut­lich besseren Kühlung und einer zehn­fachen opti­schen Qualität beim Zoom punkten.
Von

Heute veröf­fent­lichte ein bekannter Bran­chen­insider zahl­reiche Infor­mationen über das Galaxy S24 Ultra. So nannte er die Auflö­sung sämt­licher Kameras und gab einen Hinweis auf „zehn­fache opti­sche Qualität“ beim 50-MP-Modul. Dies könnte bedeuten, dass zwar ein fünf­facher opti­scher Zoom zum Einsatz kommt, das Ergebnis aber einem zehn­fachen opti­schen Zoom gleicht. Das Display sei außerdem durch Gorilla Glass Armor geschützt. Dabei handelt es sich um ein beson­ders robustes Schutz­glas von Corning, das noch nicht vorge­stellt wurde. Eine um den Faktor 1,9 verbes­serte Kühlung soll das Handy auch haben.

Galaxy S24 Ultra: Neues zu Kamera, Display und Gehäuse

Das Galaxy S23 Ultra bekommt bald einen Nachfolger Das Galaxy S23 Ultra bekommt bald einen Nachfolger
Samsung

Samsung Galaxy S24 Ultra

Ahmed Qwaider hat zuletzt zahl­reiche Leaks publi­ziert, von denen viele authen­tisch wirken. Insbe­son­dere bei Samsung scheint er gut infor­miert zu sein. Heute veröf­fent­lichte er drei  Beiträge auf X (Twitter) bezüg­lich des Galaxy S24 Ultra. Das Handy soll hinten vier Kameras haben, eine mit 200 Mega­pixel (Weit­winkel), eine mit 50 MP (Peri­skop-Tele­foto), eine mit 12 MP (Ultra­weit­winkel) und eine mit 10 MP (drei­facher opti­scher Zoom). Das Peri­skop-Tele­foto verfügt wohl über einen fünf­fachen opti­schen Zoom. Zuletzt meinte eine Quelle, dass doch ein zehn­facher Zoom möglich ist, die meisten Insider gehen aber nicht davon aus.

Mit der „zehn­fachen opti­schen Qualität“ könnte beispiels­weise ein durch KI erzeugtes Bild gemeint sein, welches eine größere Brenn­weite simu­liert. Auf Gorilla Glass Armor, dem kommenden Schutz­glas von Corning, darf man eben­falls gespannt sein. Es soll deut­lich robuster als Gorilla Glass Victus 2 sein. Mit 2600 cd/m² Spit­zen­hel­lig­keit wartet das Display des Galaxy S24 Ultra angeb­lich auf. Das Galaxy S23 Ultra kommt nur auf maximal 1750 cd/m². Der Titan­rahmen des Galaxy S24 Ultra sei zudem 56 Prozent härter als Alumi­nium. Die Kühlung des Smart­phones habe Samsung fast doppelt so gut lösen können.

S24 Ultra: Weitere Hard­ware-Details und KI-Features

Manche Infor­mationen haben wir auch schon anderswo gelesen. Etwa, dass die meisten Länder welt­weit das Galaxy S24 Ultra mit dem Chip­satz Snap­dragon 8 Gen 3 erhalten. Der Arbeits­spei­cher sei wie schon jener des Vorgän­gers vom Typ LPDDR5X. Eine kuriose Aussage zur Lade­geschwin­dig­keit ist hoffent­lich nur ein Tipp­fehler. Die Quelle nennt nämlich 25W, was deut­lich lang­samer wäre als die 45W des Galaxy S23 Ultra. Ansonsten bleibt die Akku­kapa­zität bei 5000 mAh. Zahl­reiche KI-Features sollen Fotos direkt aus einer intel­ligenten Galerie heraus verbes­sern oder mit gewünschten Hinter­gründen ergänzen.

Wir haben bereits über die Künst­liche Intel­ligenz Galaxy AI berichtet.

Mehr zum Thema Bildschirm