Schärfer

Galaxy S24+: Besseres Display - gleicher Preis?

Zuletzt enttäuschte die Bild­schärfe der Plus-Modelle von Samsungs S-Serie. Das Galaxy S24+ hat aber angeb­lich ein 2K-Display. Damit würde es sich weiter vom normalen Galaxy S24 abgrenzen.
Von

Bei den vergan­genen drei Gene­rationen des Galaxy S+ hat Samsung das 2K-Display gestri­chen, jenes soll im Galaxy S24+ sein Come­back feiern. Dabei beträgt die Bild­wie­der­hol­rate weiterhin 120 Hz. Ein gut vernetzter Bran­chen­insider teilt diese Infor­mation auf Twitter (X). Erst­mals seit 2020 würde sich die Anzeige des Galaxy S+ abseits der Diago­nale auf einem Niveau mit dem Galaxy S Ultra befinden. Käufer, die das Ultra-Modell haupt­säch­lich wegen des scharfen Displays wollen, hätten also eine güns­tigere Ausweich­mög­lich­keit.

Galaxy S24+ mit Bild­schirm-Upgrade?

So könnte das Galaxy S24+ aussehen So könnte das Galaxy S24+ aussehen
Ice universe

Samsung Galaxy S24+

Bezüg­lich der Auflö­sung setzte Samsung bei seinen Plus-Modellen zuletzt den Rotstift an. Mit 2340 mal 1080 Pixel (Full HD+) löst die Anzeige des Galaxy  S23+ genauso hoch auf wie jene des Galaxy S23. Der Bild­schirm des Galaxy S23 Ultra vereint hingegen 3088 mal 1440  Pixel (2K). Somit steht es 4,45 Millionen Bild­punkte zu 2,53 Millionen Bild­punkte für das Ultra-Modell. In Punkt­dichte ausge­drückt sind das 500 ppi (Galaxy S23 Ultra) zu 393 ppi (Galaxy S23+). Ein deut­lich erkenn­barer Unter­schied, der mit dem Galaxy S24+ verschwinden soll.

Zumin­dest behauptet das der stets gut infor­mierte Bran­chen­kenner Ice universe. Auf Twitter (X) beteuert er, dass das Galaxy S24+ Samsungs erstes Plus-Modell mit 2K und 120 Hz seit dem Galaxy S20+ wird. Das Galaxy S20+ erschien Anfang März 2020. Wenn das Galaxy S24+ im Januar 2024 erscheint, hat Samsungs Spar­maß­nahme also fast vier Jahre ange­dauert. Das Upgrade dürfte die Attrak­tivität des Smart­phones für inter­essierte Konsu­menten noch­mals stei­gern. Beim Stan­dard­modell Galaxy S24 bleibt die Display­auf­lösung bei Full HD+.

Besseres Display, glei­cher Preis

Man könnte nun annehmen, dass die höhere Auflö­sung mit einem höheren Preis einher­geht. Aller­dings soll Samsung angeb­lich den Preis aller Galaxy-S24-Vari­anten im Vergleich zu den Galaxy-S23-Vari­anten stabil halten. Somit würden Kunden bei einer UVP von 1199 Euro für das Galaxy S24+ immerhin 200 Euro in Rela­tion zu den 1399 Euro für das Galaxy S24 Ultra sparen. Das Plus-Modell wird eben­falls Samsungs neue KI Galaxy AI an Bord haben.

Wir haben weitere Infor­mationen zu den Preisen des Galaxy S24 und seiner Satel­liten-Notruf-Funk­tion parat.

Mehr zum Thema Bildschirm