VZ warnt: Keine Netflix-Freimonate bei Datenaktualisierung
Betrüger versuchen es immer wieder, an sensible Daten von Ahnungslosen zu gelangen, oftmals mit perfiden Methoden. Sollten Sie schon mal auf eine Betrugsmasche hereingefallen sein, hat das nichts mit Dummheit zu tun. Im hektischen Alltag kann es passieren, dass man nichtsahnend eine vermeintlich echte E-Mail öffnet, den Aufforderungen darin Folge leistet, um beruhigt zu sein. Genau das machen sich Betrüger zunutze. Wichtig ist, für das Thema zu sensibilisieren - egal, was ist, bleiben Sie ruhig und handeln nicht überstürzt.
Aktuell macht die Verbraucherzentrale auf eine Phishing-Masche aufmerksam, die Netflix-Kunden betrifft.
Vorsicht vor neuer Netflix-Masche
Die Verbraucherzentrale macht in ihrem Phishing-Radar auf eine Mail mit einer Rabattaktion aufmerksam,
die Netflix-Kunden in die Falle locken soll. Eine große Anzahl von Kunden hätten bereits eine solche Mail erhalten,
die unter dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre Zahlungsinformationen / bitte um Prüfung" oder "Ihre Mitgliedschaft ist abgelaufen!"
versendet wird. Wie diese Nachricht aussieht, hat die Verbraucherzentrale geteilt. Das Bild dazu haben wir nachfolgend eingebunden.
Angebliche E-Mail von Netflix
Screenshot: verbraucherzentrale.de
Der Kunde soll dazu bewegt werden, seine Zahlungsdaten zu aktualisieren. Außerdem ist von einem Rabatt von drei kostenlosen
Netflix-Monaten die Rede. Dazu müsse man nur auf den Button "Erneuern" klicken. Die Verbraucherzentrale rät jedoch
davon ab, dies zu tun und stattdessen die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.
Auffällig sei auch, dass die Formulierungen in der Mail den Eindruck erwecken, als seien sie wörtlich aus einer anderen
Sprache übersetzt worden. So würde man im Deutschen das Wort "Ausstehend" für eine Zahlung nutzen und nicht "Erwarten", wie
es in der Mail der Fall ist. Besonders deute auch die Absendeadresse auf einen Betrugsversuch hin.
Sicherheitszertifikat bei Deutscher Bank angeblich abgelaufen
In einer weiteren Meldung des Phishing-Radars möchte die Verbraucherzentrale Deutsche-Bank-Kunden sensibilisieren.
Vermehrt seien E-Mails mit dem Betreff "Aktion erforderlich: Reaktivierung Ihrer phoTAN-Registrierung ID: vierstellige Nummer".
Die E-Mail fange mit der Überschrift "Wichtige Mitteilung zu Ihren Kontodaten an". Wie E-Mail aussehen soll,
sehen Sie auf dem nachfolgenden Bild, das die Verbraucherzentrale geteilt hat. Auffällig ist sofort
die unpersönliche Anrede. Unter Druck setzen soll, dass das Sicherheitszertifikat für die photoTAN-Registrierung ablaufen und der Zugriff
auf das Online-Banking ab diesem Zeitpunkt blockiert werde. Sollte man es nicht rechtzeitig reaktiviert haben,
müsse man sogar in einer Filiale vorbeischauen. Wer hat das schon Lust drauf?
Angebliche E-Mail von der Deutschen Bank
Screenshot: verbraucherzentrale.de
"Durch solche Links versuchen die Kriminellen
an Ihre sensiblen Daten zu gelangen", sagt die Verbraucherzentrale in ihrer Warnung. Der Trick liege darin,
den Kunden durch Fristsetzungen zu bedrängen und zu unüberlegtem Handeln zu verleiten. Eine Bank würde jedoch
keine solche E-Mail mit einer unseriösen Absendeadresse verschicken. Die Verbraucherzentrale rät,
eine solche Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.
In einem Ratgeber lesen Sie weitere Sicherheits-Tipps zu den Themen Tracking, Malware & Phishing.