Streaming

Nokia Streaming Box 8000 mit Android TV im Test

Nokia bietet jetzt die Strea­ming Box 8000 mit Android-TV-Betriebs­system an. Wir haben das Gerät einem Test unter­zogen und berichten über die dabei gemachten Erfah­rungen.
Von

Nach vielen Mitbe­wer­bern bietet nun auch Nokia eine neue Set-Top-Box an, mit der sich ein bestehender Fern­seher aufrüsten lässt. Die Nokia Strea­ming Box 8000 kostet knapp 100 Euro und ist ab sofort im Handel erhält­lich. Wir hatten die Möglich­keit, das Gerät einem Test zu unter­ziehen.

Die Nokia Strea­ming Box 8000 ist 11,2 mal 11,2 mal 2,4 Zenti­meter groß. Sie bringt 250 Gramm auf die Waage, hat eine schwarze Ober­fläche und wirkt auf den ersten Blick wie ein Amazon Fire TV der ersten Gene­ration. Zum Liefer­umfang gehören neben der Box selbst auch eine Blue­tooth-Fern­bedie­nung, ein Netz­teil, ein HDMI-Kabel, zwei AAA-Batte­rien für die Fern­bedie­nung und eine Instal­lati­ons­anlei­tung.

4K-Ultra-HD-Videos und Dolby Digital Plus

Nokia Streaming Box 8000 und Fernbedienung Nokia Streaming Box 8000 und Fernbedienung
Foto: teltarif.de
Der Internet-TV- und Video-on-Demand-Empfänger unter­stützt 4K-Ultra-HD-Videos und Audio mit Dolby Digital Plus. Ange­trieben wird die Strea­ming-Box durch einen Amlogic-S905X3-Prozessor mit vier Kernen, dem 2 GB Arbeits­spei­cher zur Seite stehen. Intern stehen 8 GB Spei­cher­platz für Apps zur Verfü­gung.

Das Gerät kommt mit HDMI- und USB-Anschluss. Dazu kommen ein opti­scher Audio-Ausgang und ein AV-Port. Über eine USB-C-Schnitt­stelle lassen sich beispiels­weise Spei­cher­medien mit der Nokia Strea­ming Box 8000 verbinden. Über einen Ethernet-Port lässt sich der Receiver als Alter­native zu WLAN (2,4 und 5 GHz) auch kabel­gebunden mit dem Internet verbinden.

Tastatur und Gaming Controller anschließbar

Die Set-Top-Box von Nokia ausgepackt Die Set-Top-Box von Nokia ausgepackt
Foto: teltarif.de
Über Blue­tooth können neben der Fern­bedie­nung auch eine Tastatur und ein Gaming Controller mit der Set-Top-Box verbunden werden. Als Betriebs­system kommt Android TV im der Version 10 zum Einsatz. Auch der Google Play Store ist an Bord. Hier stehen rund 7000 Apps zur Instal­lation bereit.

Wir haben die Nokia Strea­ming Box 8000 über das mitge­lie­ferte Netz­teil mit Strom versorgt und das Gerät über das eben­falls zum Liefer­umfang gehö­rende HDMI-Kabel mit dem Fern­seher verbunden. Nach Einschalten von Fern­seher und Strea­ming-Box wurden wir dazu aufge­for­dert, die Fern­bedie­nung anzu­schließen. Wie das funk­tio­niert, wurde auf dem TV-Schirm darge­stellt.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, wie die Erst­ein­rich­tung der Nokia Strea­ming Box 8000 gelingt.

Mehr zum Thema Smart-TV