Nokia

Nokia veröffentlicht Beta des Nokia Stores für Symbian^3

Auch Symbian 3rd und 5th Edition erhalten Updates des Store-Clients
Von

Neuer Nokia-Store Neuer Nokia-Store
Bild: teltarif.de
Bereits vor einigen Monaten hatte Nokia angekündigt, sich von der eigenen Marke Ovi zu trennen und die darunter zusammengefassten Dienste wieder unter der deutlich bekannteren Marke Nokia anzubieten. So wechselte die Navigations-Software bereits ihren Namen von Ovi zu Nokia Karten. Mit den nun erschienen neuen Clients für den eigenen App-Store setzt Nokia diesen Weg fort und firmiert diesen zu Nokia Store um.

Neuer Nokia-Store Neuer Nokia-Store
Bild: teltarif.de
Wie das Blog All About Symbian berichtet, erhalten Nokia-Smartphones mit Symbian 3rd und 5th Edition zur Zeit einen neuen Client für den bisherigen Ovi Store. Primär bringt das Update Änderungen kosmetischer Art. So wurde das bisherige "Ovi-Grün" durch das bekannte "Nokia-Blau" ersetzt. Eine Überarbeitung hat die Hilfe-Sektion erfahren, diese ist nun in Form einer FAQ (Frequently Asked Question) aufgebaut. Ansonsten erhielt der Client keine neuen Funktionen, zumindest keine, die dem Nutzer sofort auffallen würden.

Das Update lässt sich, wie bereits bei früheren neuen Versionen, direkt über den Nokia Store installieren, da beim Start des App-Stores auf neue Versionen geprüft wird. Zu beachten ist wie eigentlich immer, dass nicht alle Geräte zur gleichen Zeit den neuen Store-Client erhalten werden und es somit teilweise etwas dauern kann, bis alle Nutzer von Smartphones mit älteren Symbian-Varianten in den Genuss des Updates kommen.

Beta-Version des Nokia Stores für Symbian^3

Einen großen Sprung auf die Version 3.6.030 macht der Store-Client für Geräte mit Symbian^3 sowie mit dem ersten Updates Anna. Nokia stellt in den Beta Labs [Link entfernt] eine Test-Version [Link entfernt] für die aktuellen Symbian^3-Geräte bereit, wobei das Nokia E6 momentan noch nicht unterstützt wird. An einer Variante für das Business-Gerät wird derzeit noch gearbeitet, da die Anwendung an die Bildschirm-Größe des Geräts angepasst werden muss.

Die nun vorliegende Test-Version wurde im Gegensatz zu den bisherigen Clients des Nokia-Stores nicht als Web Runtime (WRT) programmiert, sondern mit der Programmier-Umgebung Qt/QML [Link entfernt] . Dies hat den Vorteil, dass die Anwendung insgesamt deutlich schneller ist und auch auf Benutzer-Eingaben besser reagiert. Gleich beim ersten Start wird dem Nutzer sofort das blaue Nokia-Logo anstelle des bis jetzt gewohnten grünen Ovi-Logo auffallen. Damit setzt Nokia, wie auch beim Client für die älteren Symbian-Varianten, den eingeschlagenen Weg fort und verzichtet auf die Marke Ovi. Weiter kommt die Store-App mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche daher, die deutlich aufgeräumter wirkt und bereits jetzt an das nächste Symbian-Update namens Belle angepasst wurde. Ebenfalls ein Facelift erhielten die Seiten mit den Produkt-Details, die nun etwas aufgeräumter und somit übersichtlicher sind.

Die Store QML Client genannte Anwendung kann wie immer kostenlos von der Download-Seite [Link entfernt] geladen werden, die Installations-Datei ist dabei 18,7 MB groß. Zu beachten ist noch, dass die Installation nur auf Laufwerk C: möglich ist.

Weitere Meldungen zu Nokia