Support

Android & iOS: Diese Handys kriegen am längsten Updates

Die Sicher­heit und Aktua­lität von Smart­phones wird mit Updates reali­siert. Wir sagen Ihnen, welche Smart­phones gute Chancen haben, lange versorgt zu werden.
Von

Wer viel Geld für ein Smart­phone ausgibt, erhofft sich in der Regel auch eine lange Unter­stüt­zung mit Soft­ware-Updates, die Bugfixes, Verbes­serungen und Sicher­heits­aktua­lisie­rungen liefern. Viele Hersteller haben mitt­ler­weile eine trans­parente Update-Politik, sodass der Smart­phone-Kauf keine Lotterie mehr sein muss.

Wir haben eine Liste von Smart­phones zusam­men­gestellt, die gute Chancen auf lange Soft­ware-Unter­stüt­zung haben. Berück­sich­tigt werden Modelle, die ab dem Jahr 2020 auf den Markt gekommen sind. Hinter­grund der Prognosen sind entweder offi­zielle Angaben der Hersteller (z.B. Samsung) oder der bishe­rige Umgang von Herstel­lern mit Modellen, die sich auf dem Markt befinden (z.B. Apple). Bei Letz­terem handelt es sich aber grund­sätz­lich um Prognosen unse­rer­seits, die nicht in Stein gemei­ßelt sind. Es gibt also keine Garantie, dass die Modelle auch tatsäch­lich Android-Version "X" oder iOS-Version "Y" erhalten. Die Sterne stehen gut, dass iPhone 15 Pro (l.), Google Pixel 8 Pro (M.) und Samsung Galaxy S24 Ultra (l.) lange mit Updates versorgt werden Die Sterne stehen gut, dass iPhone 15 Pro (l.), Google Pixel 8 Pro (M.) und Samsung Galaxy S24 Ultra (l.) lange mit Updates versorgt werden
Logos: Google/Apple, Fotos/Montage: teltarif.de
Die Liste ist nicht als voll­stän­diges, abge­schlos­senes Konstrukt zu sehen, Update-Pläne der Hersteller können sich immer ändern, neue Modelle können hinzu­kommen. Auch Modelle von vor 2020 wie Pixel-Smart­phones oder bestimmte Modelle des Herstel­lers Fair­phone können noch weiter Updates versorgt werden. Bei vergleichs­weise jungen Herstel­lern können die Smart­phones zwar gute Prognosen haben, es kann aber noch nicht genau defi­niert werden, wie lange Modelle unter­stützt werden. Sobald wir aktu­elle Infos haben oder gute Prognosen geben können, werden wir die Liste stetig erwei­tern und aktua­lisieren. Los gehts mit "A" für Apple.

Apple

iPhone 15 Pro Max iPhone 15 Pro Max
Bild: teltarif.de
Der iPhone-Hersteller ist für seine ausdau­ernde Unter­stüt­zung seiner Modelle bekannt. Ein Beispiel dafür ist die Bereit­stel­lung der iOS-Version 12.5.2 für das iPhone 5S im Jahr 2021. Das Modell war zu dem Zeit­punkt bereits über sieben Jahre alt. Von solchen Fällen ausge­hend sind die Prognosen für die aktu­ellen Gene­rationen ziem­lich hoch, dass sie lange unter­stützt werden. Eine Statistik des Insti­tuts Statista zeigt, wie lange iPhones Soft­ware-Updates bekommen können, in der Regel fünf bis sechs Jahre.

Es kann sich also lohnen - auch preis­lich -, abseits der ganz aktu­ellen Modelle noch einen Blick auf ältere Geräte zu werfen bzw. ein genutztes Modell noch nicht durch ein neues auszu­tau­schen.

Fair­phone

Fairphone 5 Fairphone 5
Bild: Fairphone
Der Smart­phone-Hersteller mit Sitz in den Nieder­landen stellte im März 2023 für das Fair­phone 2 ein neues Update bereit. Das Modell erschien im Jahr 2015 und erhielt damit im Vergleich mit vielen anderen Andro­iden einen sehr langen Hersteller-Support.

Auch Modelle wie das Fair­phone 3+ und Fair­phone 4 haben gute Prognosen, künftig mit weiteren Firm­ware-Updates bedacht zu werden. Das Fair­phone 5 soll sogar bis zum Jahr 2031 mit Sicher­heits­updates versorgt werden.

Google

Google Pixel 8 Pro Google Pixel 8 Pro
Bild: teltarif.de
Zu den ersten Modellen, die ein Update auf die neueste Android-Version erhalten, gehören die Pixel-Modelle von Google. Grund­sätz­lich zeichnen sich die Geräte des Herstel­lers durch einen langen Support seitens des Herstel­lers aus. Die Pixel-8-Modelle werden mit Android 14 ausge­lie­fert. Sie sollen insge­samt sieben Jahre lang mit Soft­ware-Updates versorgt werden.

Nokia

Nokia X30 5G Nokia X30 5G
Bild: teltarif.de
Nokia veröf­fent­licht regel­mäßige Update-Fahr­pläne. Die Marke möchte je nach Modell mit drei Jahren Updates und einer erwei­terten Garan­tie­zeit von drei Jahren Nutzer von sich über­zeugen. Nokia setzt bei Modellen wie dem Nokia X30 5G und dem Nokia G60 5G auf Android One. Die Modelle sollen mindes­tens drei Jahre ab Erschei­nungs­datum monat­liche Sicher­heits­updates erhalten. Auch insge­samt zwei Versi­ons­updates könnten drin sein.

Für Einsteiger-Modelle wie dem C21 Plus ist von vier­tel­jähr­lichen Sicher­heits­updates über einen Zeit­raum von zwei Jahren die Rede, beim Nokia C21 von regel­mäßigen Sicher­heits­updates.

Nothing

Nothing Phone (2) Nothing Phone (2)
Bild: teltarif.de
Nothing ist noch ein vergleichs­weise junger Hersteller. Kopf des Unter­neh­mens ist Carl Pei, Mitbe­gründer von OnePlus. Nothing hat mitt­ler­weile zwei Smart­phone-Modelle auf den Markt gebracht. Für das Nothing Phone (2) werden drei Jahre OS-Updates sowie vier Jahre Sicher­heits­updates im Zwei-Monats-Zyklus verspro­chen.

Oppo

Oppo Find X6 Pro Oppo Find X6 Pro
Foto: Oppo
Derzeit (Stand: Januar 2024) pausiert Oppo sein Deutsch­land­geschäft. So ist das aktu­elle Modell Find X6 Pro derzeit nicht offi­ziell in Deutsch­land erhält­lich.

Bei der Find-X3-Serie könnte Android 14 und bei der Find-X5-Serie Android 15 drin sein.

OnePlus

OnePlus 11 OnePlus 11
Bild: teltarif.de
Wie BBK-Konzern-Kollege Oppo darf auch OnePlus derzeit keine Smart­phones offi­ziell in Deutsch­land verkaufen. Der Hersteller verspricht für Geräte, die bereits bei uns auf dem Markt sind, drei Jahre lang Updates, davon zwei Jahre Android-Updates und insge­samt drei Jahre Sicher­heits­aktua­lisie­rungen. Zudem kommen die Modelle des chine­sischen Herstel­lers früh in den Genuss der Beta-Unter­stüt­zung neuer Android-Firm­ware.

Samsung

Samsung Galaxy S24 Ultra Samsung Galaxy S24 Ultra
Bild: teltarif.de
Samsung gehört zu den Smart­phone-Herstel­lern, die trans­parent mit ihrer Update-Politik umgehen. Für viele Modelle sollen vier Jahre Android-Updates und insge­samt fünf Jahre Sicher­heits­aktua­lisie­rungen gewähr­leistet sein - nicht nur für die Ober­klasse wie Galaxy S23 und Co., sondern auch für Mittel­klasse-Modelle wie Galaxy A54 5G und A34 5G sein.

Mit Einfüh­rung der S-Serie 2024 schraubt Samsung die Update-Prognose für Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra auf bis zu sieben Jahre nach oben und zieht damit mit Googles Pixel-8-Serie gleich.

Samsung

Galaxy-S-Serie

Fold­ables Samsung Galaxy Z Flip5 Samsung Galaxy Z Flip5
Bild: teltarif.de
Note-Serie A-Serie M-Serie und XCover

Xiaomi

Xiaomi 13 Ultra Xiaomi 13 Ultra
Bild: Xiaomi
Xiaomi hatte eine 3+4-Regel bekannt gegeben, die Modelle 11T und 11T Pro mit drei Jahren OS-Updates und vier Jahren Sicher­heits­updates versorgen zu wollen. Im Zuge der Xiaomi-13T-Serie hatte der chine­sische Hersteller bekannt­gegeben, die Update-Richt­linie zu erwei­tern. Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro sollen vier Gene­rationen Android-OS-Updates und fünf Jahre lang Sicher­heits­updates erhalten.

Test­berichte zu Smart­phone-Modellen

In einem Kurz­rat­geber lesen Sie, wie Sie auto­mati­sche Updates für Android und iOS akti­vieren.

Mehr zum Thema Firmware-Update