Erfahrungsbericht: 5G und LTE bei Telekom, Vodafone & o2
Wie jedes Jahr hat teltarif.de auch in diesem Jahr wieder Tests in den zurzeit noch drei deutschen Mobilfunknetzen vorgenommen. 1&1 ist zwar Ende vergangenen Jahres mit einem Mobilfunk-basierten Festnetz-Ersatzprodukt gestartet. Klassische Mobilfunkdienste gibt es beim Neueinsteiger unter den Netzbetreibern aber noch nicht. So haben wir auch für unseren "Netztest" 2023 SIM-Karten bzw. eSIM-Profile von der Deutschen Telekom, Vodafone und o2 verwendet.
Auf den Anschlüssen war jeweils "LTE/5G max" freigeschaltet. Das heißt, wir konnten jeweils die höchstmöglichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten nutzen, die die Netze an den jeweiligen Teststandorten bereitstellten. Als Smartphone hatten wir während des gesamten Testzeitraums ein Apple iPhone 14 Pro Max zur Verfügung. An einigen Standorten kaum außerdem ein Samsung Galaxy S23 Ultra zum Einsatz.
Zusammenfassung zum Netztest 2023
Montage: teltarif.de
Unterwegs waren wir vom Kap Arkona auf Rügen bis nach Freudenstadt im Schwarzwald. Tests haben wir an 25 eher zufällig ausgewählten Standorten durchgeführt, an denen wir auf beruflichen und privaten Reisen ohnehin auf den mobilen Internet-Zugang zugreifen wollten. Für die Endauswertung haben wir zwölf Standorte ausgewählt - mindestens einen in den bereisten Bundesländern.
Erfahrungsbericht aus Nutzersicht
In unserem Fall handelt es sich nicht um einen klassischen Netztest mit vordefinierten Wegstrecken, sondern um einen Erfahrungsbericht aus Nutzersicht. Dazu kommt, dass es sich bei den Testergebnissen für jeden Standort nur um Momentaufnahmen handelt. Wir haben an jedem Messpunkt Tests in allen Netzen vorgenommen, allerdings nicht zu verschiedenen Tageszeiten oder gar an mehreren Tagen.
Nach der Veröffentlichung unserer Einzeltests zu den Netzen von Telekom, Vodafone und o2 gab es teilweise zustimmende Kommentare. Andere Nutzer äußerten sich kritisch, weil ihre Erfahrungen im jeweiligen Netz völlig anders aussahen. Das kann gut sein, denn der Ausbau der Mobilfunknetze ist regional unterschiedlich - nicht nur hinsichtlich der Netzverfügbarkeit, sondern gerade auch bezogen auf die Performance, die der mobile Internet-Zugang tatsächlich liefert.
Ein Ergebnis unseres Erfahrungsberichts in diesem Jahr ist, dass die Telekom-Aussage stimmt, der zufolge 5G-Empfang mittlerweile so etwas wie "Normalzustand" sei. Allerdings hatten wir auch im Vodafone-Netz an zehn von zwölf Messpunkten die 5G-Anzeige auf dem Handy-Display. Telefónica hat diesbezüglich noch Nachholbedarf. Hier war an fünf von zwölf Standorten "nur" LTE ohne 5G-Erweiterung verfügbar.
Auf Seite 2 lesen Sie, in welchem Netz wir am schnellsten downloaden konnten und in welcher Disziplin die Telekom Verbesserungspotenzial hat.