Netflix mit Werbung floppt: Zuschauer-Ziele nicht erreicht
Vor anderthalb Monaten startete das werbebasierte Abonnement von Netflix, bislang blieb der Erfolg jedoch aus. Die versprochenen Zuschauer-Ziele konnten nicht eingehalten werden, weshalb viele Werbetreibende jetzt Geld erstattet bekommen. In manchen Fällen wurden nur 80 Prozent des erwarteten Publikums erreicht. Es meldeten sich diverse Werbeagenturen zu Wort. Der Tenor hinsichtlich des Supports von Netflix fiel dabei durchgehend positiv aus. Man bekam schnell und anstandslos die Investitionen zurück. Auf der anderen Seite wird der Streaming-Dienstleister kritisiert, selbst nicht genug Werbung für das neue Modell geschaltet zu haben.
Netflix mit Werbung ist noch nicht der große Wurf
Netflix Basis mit Werbung liegt unter den Erwartungen
Netflix, Foto: André Reinhardt
Seit dem dritten Dezember gibt es neben den Netflix-Abonnementmodellen Basis für 7,99 Euro, Standard für 12,99 Euro und Premium für 17,99 Euro die werbebasierte Basis-Variante für 4,99 Euro monatlich. Mit dieser verspricht sich der Service zum einen mehr Mitglieder und zum anderen eine lukrative Monetarisierung durch die Anzeigen. Digiday berichtet nun über das Feedback diverser Werbetreibenden von Netflix. Es meldeten sich fünf Agenturen zu Wort, die verkündeten, nicht das versprochene Publikum erreicht zu haben. Die Differenz variiert von Firma zu Firma, in manchen Fällen konnte Netflix aber nur knapp 80 Prozent der erwarteten Zuschauerzahl umsetzen.
Der Anbieter könne nicht wie vereinbart liefern, also würde er buchstäblich das Geld zurückgeben. Netflix’ Werbedeals basieren auf Zahlungen für Auslieferungen. Kunden müssen also nur für die Anzeigen bezahlen, die tatsächlich Zuschauer erreicht haben. Zum Quartalsende zahlt die Unterhaltungsplattform den Agenturen jeden nicht investierten Betrag zurück. Die betroffenen Geschäftsführer loben Netflix für diese Vorgehensweise. Nicht alle Anbieter würden so verfahren. Werbefirmen forderten hauptsächlich ihr Geld zurück, um es in der Weihnachtszeit lukrativer zu investieren. Manche andere Agenturen wollen die Werbung zu einem späteren Zeitpunkt in Netflix schalten.
Netflix machte einige Fehler beim Werbe-Abonnement
Für die zu niedrige Abonnentenzahl machen die Werbetreibenden auch den Streaming-Anbieter selbst verantwortlich. So habe es keine großen Marketingkampagnen gegeben, um Netflix Basis mit Werbung zu promoten. Außerdem wurde das Angebot deutlich früher als angekündigt realisiert. Erst im April 2022 verkündete das Videoportal, an einem werbebasierten Modell Interesse zu haben, welches man in den nächsten ein bis zwei Jahren umsetzen wolle. Sieben Monate später erfolgte aber bereits der Start. Die vielen fehlenden Inhalte und Komfortfunktionen wie etwa Offline-Inhalte dürften ebenfalls dafür sorgen, dass sich das Interesse am Netflix mit Werbung bisher in Grenzen hält.
In den USA hat Netflix Probleme und verlor 1,2 Millionen Abonnenten.