Netflix: Werbe-Abo bei Neukunden unbeliebt
Netflix mit Werbung erfreut sich noch nicht allzu großer Beliebtheit. Ein US-amerikanisches Nachrichtenmagazin gibt aktuelle Zahlen zu diesem Abonnementmodell bekannt. Von 74 Millionen Abonnenten in Nordamerika haben eine Million die mit Reklame versehene Fassung gebucht.
Fairerweise sei erwähnt, dass das werbebasierte Angebot erst seit wenigen Monaten verfügbar ist. Dennoch ließ das Interesse an dem Produkt merklich nach. Die Wachstumsrate ist stark gesunken und aktuell sollen sich nur 20 Prozent der Neukunden für die günstigste Netflix-Mitgliedschaft mit Anzeigen entscheiden.
Geringes Interesse an werbebasiertem Netflix
Netflix mit Werbung ist bislang kein Hit
Netflix
Preiserhöhungen gibt es insbesondere in Zeiten der Inflation viele, bei Netflix müssen Sie inzwischen bis zu 17,99 Euro monatlich für ein Abonnement bezahlen. Wer möglichst günstig davonkommen möchte, greift zum Basis-Abo mit Werbung. Dieses schlägt mit 4,99 Euro zu Buche. Wie beliebt das noch recht junge Produkt hierzulande ist, ist uns zwar nicht bekannt, dank Bloomberg wissen wir aber, wie es um die Popularität in den USA steht. Konnte man zunächst noch ein beachtliches Wachstum um 500 Prozent verzeichnen, waren es im zweiten Monat nur noch 50 Prozent.
Innerhalb der ersten beiden Monaten gewann das Basis-Abo mit Werbung eine Million Mitglieder. Ein überschaubarer Wert. Aktuell besitzen 74 Millionen Personen in Nordamerika ein Netflix-Abonnement. Immerhin konnte man dennoch die den Werbetreibenden versprochenen Auslieferungen erfüllen. Diesbezüglich sah es zunächst schlecht aus. Langfristig sehen Analysten aber eine große Steigerung der Mitglieder des Reklame-Netflix. Es werden allein in den USA zwischen 15 und 30 Millionen Abonnenten erwartet. Momenten greifen noch 80 Prozent der Neukunden in Nordamerika zu Netflix Basis, Standard oder Premium.
Netflix favorisiert das Werbe-Abo
Interessenten, welche die Netflix-Webseite aufrufen, werden direkt mit einem Banner auf die günstigste Ausführung mit Anzeigen aufmerksam gemacht. Überdies behilft sich der Streaming-Dienstleister eines unseriösen Tricks, um dieses Abonnement attraktiver wirken zu lassen. In der Abo-Übersicht werden nämlich zunächst nur die Produkte Basis mit Werbung, Standard und Premium angezeigt. Erst mit einem Klick auf den kleinen Button "Alle Abos anzeigen" erscheint das 7,99 Euro kostende Standard-Paket. Wer die Schaltfläche übersieht könnte also meinen, das nächst günstigste Modell sei die 12,99 Euro kostende Standard-Variante.
Erfahren Sie mehr über die Einschränkungen des Werbe-Netflix.