Netflix mit Werbung: Deutschland-Start und Preis offiziell
Netflix mit Werbung startet in Kürze, wie Greg Peters, Chief Operating Officer und Chief Product Officer ankündigt. Das Angebot wird günstiger als die bisherigen Abo-Modelle ausfallen, bringt aber auch Einschränkungen mit sich.
Genauer Start in Deutschland ist der 3. November um 17 Uhr. Das "Basis-Abo mit Werbung",
wie das Modell genau heißt, startet in zwölf Ländern: Australien, Brasilien, Deutschland,
Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA.
Neues Abo-Modell von Netflix
Bild: Netflix
Änderungen für bestehende Abos ergeben sich laut Netflix nicht,
weil das "Basis-Abo mit Werbung" das Portfolio der bestehenden Modelle "Basis", "Standard" und "Premium"
als zusätzliche Variante erweitert.
Netflix mit Werbung: Der Preis
Das neue Modell "Basis-Abo mit Werbung" schlägt mit monatlichen Kosten in Höhe von 4,99 Euro zu Buche. Zum Vergleich: Basis, Standard und Premium haben unterschiedliche Funktionen und Kosten mit 7,99 Euro, 12,99 Euro und 17,99 Euro jeweils pro Monat mehr.
Für Netflix-Kunden, die bereits eines der drei genannten Modelle nutzen, ändert sich nichts, denn das Werbemodell ist als zusätzliche Option zu sehen, die "jederzeit geändert oder gekündigt werden" kann. Wer beispielsweise Premium nutzt, dürfte nach Einführung des Werbemodells auch in dieses wechseln können.
Netflix mit Werbung: Die Einschränkungen
Die Videoqualität des Basis-Modells mit Werbung ist auf 720p beschränkt, was dann auch für das bestehende Basis-Abo ohne Werbung (vorher 480p) gilt. Durchschnittlich sollen vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde eingeblendet werden. Weiterhin ist der Ankündigung zu entnehmen, dass zum Start die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen werden.
Zudem soll eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein. Eine Download-Funktion der Inhalte, wie es die anderen drei Abo-Modelle anbieten, soll es ebenfalls nicht geben.
In der Mitteilung betont das Unternehmen die Partnerschaft mit Microsoft, mit der das werbefinanzierte Modell realisiert werden konnte. Netflix hatte die Kooperation mit dem Software-Riesen als Technologie-Partner im Juli bekannt gegeben.
Netflix bietet auch das Zocken mobiler Games an. Wie das funktioniert, lesen Sie in einem Kurzratgeber.