Bild aus

Datenvolumen sparen: Netflix plant Audio-only-Modus

Wer unter­wegs beson­ders auf sein Daten­kon­tin­gent achten muss, oder ander­weitig beschäf­tigt ist und nicht auf das Display schauen kann, dürfte vom in Entwick­lung befind­lichen Netflix „Audio Mode“ profi­tieren.
Von

Bald auf Wunsch schwarzer Bildschirm? Bald auf Wunsch schwarzer Bildschirm?
Netflix
Netflix arbeitet an einem Modus, in dem sich Serien und Filme nur mit Ton abspielen lassen. Hinweise zu dieser Audio-only-Option finden sich in der Android-Fassung 7.79.1. Im Quell­code der APK-Datei bewirbt der Strea­ming-Anbieter das neue Feature. Außerdem erklärt das Entwick­ler­studio die Vorteile. So sollen Anwender Daten­volumen sparen und während anderen Akti­vitäten den Dialogen folgen können. Somit bekämen User Zugriff auf die Inhalte von Netflix als eine Art Podcast. Bislang äußerte sich das Unter­nehmen noch nicht zum Audio-only-Modus. Bald auf Wunsch schwarzer Bildschirm? Bald auf Wunsch schwarzer Bildschirm?
Netflix

Netflix wohl bald mit Video-Strea­ming ohne Bild

Der Druck von Wett­bewer­bern wie Amazon Prime Video, Disney+ und Apple TV+ ist groß, weshalb Netflix sein Angebot attrak­tiver und flexi­bler gestalten möchte. So bietet der Dienst­leister etwa seit August diverse Inhalte gratis an, um poten­ziellen Kunden ein Abon­nement schmack­haft zu machen. An Komfort­fea­tures der Android-App kamen in der jüngsten Vergan­gen­heit ein Sperr­bild­schirm, eine einstell­bare Wieder­gabe­geschwin­dig­keit und die Möglich­keit, teil­weise herun­ter­gela­dene Filme und Serien wieder­zugeben, dazu. Jetzt bahnt sich eine weitere Neue­rung an.

Die xda-deve­lopers nahmen die APK-Datei mit der Versi­ons­nummer 7.79.1 unter die Lupe. In dieser Datei wurden Beschrei­bungen zu einem „Audio Mode“ genannten Feature entdeckt. So heißt es etwa „Sparen Sie Ihr Daten­volumen, indem sie das Video abschalten und Ihren Lieb­lings­shows zuhören“ in der Komman­dozeile des Begrü­ßungs­textes. Neben dem Kontin­gent für das mobile Internet schont der Modus auch den Akku. Sobald die Funk­tion akti­viert wurde, erscheint folgender Hinweis: „Das Video ist aus, aber Sie können Ihren Shows weiterhin zuhören, während Sie mit anderen Dingen beschäf­tigt sind“.

Alltags­nutzen dürfte je nach Inhalt und Nutzer vari­ieren

Während Hörbü­cher, Hörspiele und Podcasts explizit für die rein akus­tische Erfah­rung kreiert werden, gibt es bei regu­lären Serien und Filmen bekann­ter­maßen eine zweite wich­tige Ebene. Bei eher dialog­las­tigen Produk­tionen dürfte man dem Geschehen auch ohne Bild noch folgen können, visu­elle Schwer­gewichte könnten es dem „Audio Mode“ hingegen schwer machen. Sehbe­ein­träch­tigte Menschen würden von einer längeren Akku­lauf­zeit und gerin­gerem Daten­ver­brauch der App profi­tieren.

Wann das Feature kommt, ist unbe­kannt. Wir haben auf unserem Mobil­gerät die Netflix-Version 7.84.1 instal­liert, aber auch dort fehlt jede Spur der Audio-only-Option.

Mehr zum Thema Netflix