Tarif-Händler: Aus modeo wird Handytick
modeo wird zu handytick
Bild: MOTION TM Vertriebs GmbH
Die späten 1990er- und frühen 2000er-Jahre waren im deutschen Mobilfunk-Markt eine goldene Zeit: Jeder brauchte oder wollte ein Handy - und konnte es sich dank fallender Preise auch leisten. Zahlreiche Mobilfunkmarken und Online-Shops stürmten den Markt, die Netzbetreiber antworteten darauf mit eigenen Discountermarken.
Einige Firmen betrieben gleich mehrere Marken und Online-Shops, insbesondere Drillisch, eteleon und die freenet-Gruppe. Aus dieser Zeit stammt auch die Motion TM Vertriebs GmbH aus Troisdorf, die nach und nach mehrere Online-Shops für Tarife und Hardware eröffnete. Einer der bekanntesten davon wird nun geschlossen: modeo.de.
Shop-Marken aufgebaut und wieder eingestampft
modeo wird zu handytick
Bild: MOTION TM Vertriebs GmbH
In der Geschichte von Motion TM trat das Unternehmen mit Online-Shop-Marken wie Handytick, Modeo, Fonmarkt, Mediaversand, Studentenvertraege und anderen auf. Handytick existiert bereits seit 2002 und wurde damit schon ein Jahr vor der offiziellen Gründung der Motion TM im Jahr 2003 gestartet. modeo.de kam 2012 dazu und verkaufte in den vergangenen Jahren auch immer wieder stark rabattierte SIM-only-Tarife ohne Gerät.
Seit 2013 ist mobilcom-debitel mit 51 Prozent Mehrheitseigner der Motion TM, das Unternehmen wurde aber auch unter diesem Eigentümer eigenständig am Sitz in Troisdorf weitergeführt. Viele der angebotenen Verträge kommen seither von den Marken der freenet-Gruppe.
Fonmarkt, Mediaversand und Studentenvertraege existieren schon seit einiger Zeit nicht mehr, Fonmarkt immerhin noch in Österreich. Und nun teilt das Unternehmen mit, dass auch modeo.de geschlossen wird.
Zusammenlegung mit Handytick
modeo.de hat nach eigenen Angaben des Unternehmens in den letzten Jahren viele zufriedene Kunden erreicht. Nun wolle man die Kunden durch "eine klarere Ansprache" besser erreichen und modeo auf eine alte Marke "mit positivem Feedback" umstellen – auf Handytick. Beide Webseiten sehen aktuell bereits nahezu identisch aus.
Das Unternehmen plant, die benutzerfreundliche Bedienung, die strukturierte Übersicht und den modernen Stil von modeo.de auf handytick.de weiter zu erhalten. Die Umstellung soll aber nicht auf einen Schlag stattfinden. Die Übergangsphase soll ungefähr ein bis zwei Monate dauern, sodass alle Partner und sowohl ehemalige als auch zukünftige Kunden abgeholt werden können. Ab dem 12. Juni sollen die Kunden mit der Verlosung eines JEEP E-Bikes auf die Umstellung aufmerksam gemacht werden. Zum 13. Juli soll dann der offizielle Relaunch von handytick stattfinden.