Themenspezial: Verbraucher & Service Verbraucherschutz

EU fordert mehr Sicher­heit beim Online-Shopping und -banking

Die Sicherheit beim Online-Shopping und -banking soll ab 2018 deutlich erhöht werden. Im Fokus steht etwa eine bessere Kundenauthentifizierung.
Von dpa / David Rist

Eine Kreditkarte liegt auf der Tastatur eines Computers. Die EU will ab 2018 mehr Sicherheit beim Online-Shopping und Online-Banking
Bild: dpa
Der Schutz von Verbrauchern bei Internet-Einkäufen per Kredit­karte oder beim Online-Banking soll erhöht werden. Ab 2018 müssen sich Kunden bei solchen Bank­geschäften mit zwei Authentifizierungs-Merkmalen ausweisen. Das sieht ein Gesetz­entwurf zu Umsetzung der EU-Zahlungs­dienste­richt­linie vor, der an diesem Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden soll. Diese soll die Sicher­heit erhöhen, schmälert Kritikern zufolge aber auch die Bequemlichkeit digitaler Anwendungen. Zudem wird der Zahlungs­verkehr in der EU weiter für Nicht-Banken geöffnet.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Eine Kreditkarte liegt auf der Tastatur eines Computers. Die EU will ab 2018 mehr Sicherheit beim Online-Shopping und Online-Banking
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Die künftig "starke Kundenauthentifizierung" erfordert mindestens zwei Elemente der Kategorien Wissen (etwa Passwort), Besitz (etwa Kreditkarte) sowie Dauermerkmal (z.B. Fingerabdruck). Verlangt werde dies, "wenn der Zahler online auf sein Zahlungs­konto zugreift, einen elektronischen Zahlungs­vorgang auslöst oder über einen Fern­zugang eine Handlung vornimmt, die ein Betrugs- oder Miss­brauchs­risiko in sich birgt."

Künftig können Kunden Zahlungen zudem über Dritt­dienste auslösen - etwa, wenn sie im Online-Shop eines Händlers eingekauft haben. Diese Dienst­leister übermitteln - meist via Internet - Daten zwischen Kunden und Banken ohne Kunden­gelder zu besitzen.

Regulierte Dienst­leister erhalten Zugriff auf Konto­daten

Banken und Sparkassen müssen regulierten Dienst­leistern Zugang zu den im Online-Banking geführten Konto­daten ihrer Kunden gewähren. Dafür müssen die Dienst­leister eine Berufs­haft­pflicht­versicherung oder andere Garantie vorweisen und dafür sorgen, dass Sicherheits­merkmale des Nutzers sicher sind.

Die Kredit­wirtschaft verweist auf den Aufwand unter anderem durch die Dritt­anbietern kostenlos einzurichtenden Banken­schnitt­stellen oder die Bearbeitung möglicher Regress­ansprüche. Andererseits böten sich auch für Banken und Sparkassen neue Marktchancen.

In einem weiteren Artikel zeigen wir auf, welche Banken online am sichersten sind.

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