RTL-Neuheit: Produkte in TV-Serie sehen & direkt bestellen
RTL Deutschland startet eine ziemlich verrückte Innovation: Die Streaming-Plattform RTL+ testet gemeinsam mit dem Online-Shopping-Anbieter Zalando im März 2024 ein völlig neuartiges Angebot, das Fans der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zuerst nutzen können. Dank einer technischen Innovation sei es erstmals möglich, über die RTL+-App aus dem Stream heraus Modeprodukte zu shoppen, die einen direkten Bezug zum Inhalt der Folgen haben. Zusätzlich können szenengenaue Informationen zu Cast und Musik abgerufen werden. Das interaktive Angebot ist zunächst nur über die iOS-Apps von RTL+ verfügbar. Die Umsetzung des Pilotprojekts erfolgt in Zusammenarbeit zwischen RTL Deutschland, dem Produktionsunternehmen UFA Serial Drama und Zalando.
Potsdamer Unternehmen sorgt für technische Umsetzung
RTL+ und Zalando kooperieren
Foto: RTL Dezutschland
Technisch umgesetzt wird das Angebot von der Technologieplattform Jay, ein Service der transfermedia aus Potsdam-Babelsberg. Hierfür werden Informationen aus der Produktion der Serie zusammengefasst, mit dem Angebot von Zalando kombiniert und in Echtzeit in die Streaming-App von RTL+ übertragen. Wenn Nutzer den Stream pausieren, können sie Modeartikel direkt über die RTL+-App bei Zalando kaufen, und danach weiterschauen.
"Alle Informationen und auch der gesamte Shopping-Prozess sind direkt in der Streaming-App abgebildet. Und das so einfach und intuitiv wie möglich. Wir führen die Zuschauer niemals aus dem Seherlebnis heraus", sagt Peter Effenberg, Gründer von Jay.
"Das Nutzungsverhalten im Mode-E-Commerce verändert sich immer wieder. Deshalb testen wir durchgehend, wie wir mit Inspiration und unterhaltsamen Inhalten rund um Mode und Lifestyle die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser erfüllen können", so Matthias Haase, Director Content Solutions bei Zalando SE. "Unsere Kunden lassen sich auf viele verschiedene Art und Weise inspirieren. Serien und Filme gehören definitiv dazu. Mit dem gemeinsamen Pilotprojekt mit RTL+ können wir diese Inspiration erstmals gepaart mit einem direkten multimedialen Shopping-Erlebnis anbieten. Wir freuen uns darauf zu lernen, wie Kunden dieses Erlebnis annehmen."
Angeblich Reaktion auf Wunsch von Zuschauern
Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL Deutschland, ergänzt: "Wir entwickeln unser All-Inclusive-Entertainment-Angebot auf RTL+ kontinuierlich weiter. Dabei haben wir das Feedback unserer Kunden immer genau im Blick. Das Pilotprojekt zu ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ ist dabei besonders spannend für uns, weil es viele häufig geäußerte Wünsche unserer User abdeckt. Wir freuen uns sehr, es nun gemeinsam mit unseren Partnern bei der UFA, Zalando und Jay umzusetzen und daraus neue Erkenntnisse über die Nutzung solcher Angebote zu gewinnen."
Das neue In-Stream-Shopping-Angebot ist seit dem 11. März für alle Nutzer von RTL+ mit iOS, iPadOS und macOS-Geräten direkt im Stream verfügbar. Eine Anwendung für Android-Geräte gibt es noch nicht.
Ein jahrelanger Streit zwischen RTL Deutschland und einem Kabelnetzbetreiber ist beendet. Die RTL-Sender dürfen ihre Weitersenderechte für Kabel und IPTV/OTT weiterhin unabhängig voneinander lizenzieren.