Themenspezial: Verbraucher & Service Fremdenverkehrsort

Langer o2-Netzausfall in Bodenmais: Das sind die Gründe

Mehr als zwei Jahre kein o2-Netz in einem wich­tigen Kur- und Frem­den­ver­kehrsort im Baye­rischen Wald: Das ist ärger­lich für Anwohner, Touristen und Kurgäste. Telefónica hat nun den Grund genannt.
Von

Wanderer stehen nahe dem 1456 Meter hohen Großen Arber bei Bodenmais im Bayerischen Wald Wanderer stehen nahe dem 1456 Meter hohen Großen Arber bei Bodenmais im Bayerischen Wald (Symbolbild)
picture alliance/dpa
Ange­sichts des großen Chaos an Flug­häfen verbringen zahl­reiche Bürger ihren wohl­ver­dienten Urlaub lieber in heimi­schen Gefilden. Als Geheim­tipp, weil nicht beson­ders teuer, gilt der Baye­rische Wald. Dort ist Boden­mais einer der wich­tigsten Tourismus-Orte im Land­kreis Regen. Wer aber dort das o2-Netz nutzen möchte, hat mögli­cher­weise ein Problem.

Noch viel schlimmer gestaltet sich die Situa­tion natür­lich für alle, die in Boden­mais wohnen oder arbeiten. Der Ort hat etwa 3580 Einwohner, mehr als 4000 Gäste­betten und dient auch als heil­kli­mati­scher Kurort. teltarif.de hat o2 um eine Stel­lung­nahme gebeten.

Seit zwei Jahren kaum Fort­schritte erkennbar

Ende Juli schrieb uns ein teltarif.de-Leser:

Ich muss mich jetzt mal an euch wenden, da ich bei o2 einfach nicht mehr weiter komme. Ich habe bereits mehr­mals bei o2 eine Störung beim Mobil­funk­netz in 94249 Boden­mais gemeldet, da dort seit ca. zwei Jahren gar kein Netz (GSM und auch 4G) mehr funk­tio­niert und der Ort prak­tisch offline ist. Es wurde mir immer wieder mitge­teilt, dass an dem Fehler gear­beitet wird und sogar dass der Fehler bereits ermit­telt wurde und bald abge­stellt wird. Aber leider funk­tio­niert immer noch nichts. Ich bin auch mehr­mals am Sende­masten gewesen und habe mir den Masten vor Ort ange­schaut.

Letztes Jahr waren die RRUs (= Remote Radio Units, Anm. d. Red.) noch unten montiert. Dieses Jahr wurde der Sender anschei­nend umge­baut, da die RRUs unten abge­baut wurden, und soweit ich gesehen habe, wurden diese RRUs nach oben zu den Antennen verschoben.

Von der o2-Hotline (Telefon/SMS) wird man immer wieder vertröstet, dass an dem Problem gear­beitet wird, aber dass seit fast zwei Jahren dran gear­beitet wird und immer noch nichts passiert, scheint mir langsam nicht mehr der Wahr­heit zu entspre­chen. Viel­leicht können Sie da mehr errei­chen. Würde mich über weitere Infos freuen. Vielen Dank.

Wanderer stehen nahe dem 1456 Meter hohen Großen Arber bei Bodenmais im Bayerischen Wald Wanderer stehen nahe dem 1456 Meter hohen Großen Arber bei Bodenmais im Bayerischen Wald (Symbolbild)
picture alliance/dpa

o2-State­ment: Es liegt an der Anbin­dung

Nachdem wir die Sache o2 vorge­legt hatten, antwor­tete man uns von dort:

Aufgrund einer gestörten Anbin­dung kommt es an dem Mobil­funk­standort in Boden­mais aktuell zu den genannten Einschrän­kungen, was wir sehr bedauern. Der Standort in Boden­mais ist per Richt­funk mit einem Standort auf dem Großen Arber verbunden. Für die Repa­ratur benö­tigen wir – u.a. aufgrund der dortigen beson­deren Höhen­lage – spezi­elles Equip­ment sowie eine Zugangs­geneh­migung des zustän­digen Grund­stück­eigen­tümers auf dem Großen Arber. Dies führt leider dazu, dass wir die Einschrän­kungen noch nicht wie gewohnt zügig beheben konnten.

Die Zufrie­den­heit unserer Kund:innen hat für uns oberste Prio­rität. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen schnellst­mög­lich wieder ein reibungs­loses Netz­erlebnis bieten zu können. Unsere Netz­tech­niker:innen arbeiten daran, die Störung zu beheben, damit unseren Kund:innen das Mobil­funk­netz vor Ort wieder voll zur Verfü­gung steht. Parallel arbeiten unsere Netz­tech­niker:innen zudem an einer anderen lang­fris­tigen Anbin­dungs­lösung für den Mobil­funk­standort in Boden­mais.

Sollten Kund:innen vor Ort von längeren Einschrän­kungen betroffen sein, können sie sich jeder­zeit an unseren Kunden­ser­vice wenden, um das Anliegen mit unseren Service­mit­arbei­tern zu prüfen und gemeinsam eine auf ihre persön­lichen Vertrags­gege­ben­heiten ange­passte, indi­vidu­elle Lösung zu finden.

Auf unsere Fragen, ob der Ort tatsäch­lich nur von einer einzigen Basis­sta­tion versorgt wird und warum Telefónica an den betrof­fenen Stand­orten vorab keine tempo­rären Basis­sta­tionen zur Versor­gung der Kunden und Touristen aufge­stellt hat, ging o2 nicht ein. Betrof­fene Anwohner sollten aber das Angebot von o2 nutzen und gege­benen­falls um eine Vertrags­auf­lösung bitten.

Wer mit der Situa­tion dauer­haft unzu­frieden ist, sollte zu einem Anbieter im Telekom- oder Voda­fone-Netz wech­seln. Das muss kein teurerer Netz­betreiber-Vertrag sein, sondern kann ein güns­tiger Discounter-Tarif sein. Die güns­tigsten Tarife finden Sie stets in unserem Handy-Tarif-Vergleich. Selbst­ver­ständ­lich sollten Sie sich bei jedem Netz­betreiber vor einem Vertrags­abschluss über die Netz­abde­ckung an Ihrem Ort infor­mieren. Hier finden Sie die Links zu den Netz­abde­ckungs­karten.

Mehr zum Thema Netzausfall