Gerüchteküche

iPhone SE 4: So könnte das neue Billig-iPhone aussehen

2024 oder 2025 könnte die vierte Ausgabe des iPhone SE vorge­stellt werden. Inter­essenten müssen sich gegen­über den Vorgän­gern auf einige Neue­rungen einstellen.
Von

Derzeit kursieren wieder Gerüchte, denen zufolge Apple an einem Nach­folger für das aktu­elle Modell des iPhone SE arbeitet. Dabei gehen die Meinungen ausein­ander, ob das neue Smart­phone bereits im kommenden Jahr oder doch erst 2025 veröf­fent­licht wird. Einig sind sich die Leaker, dass das iPhone für Kunden mit etwas klei­nerem Geld­beutel gegen­über seinen Vorgän­gern ein umfang­rei­ches Design-Upgrade bekommt.

Einem MacRumors-Bericht zufolge wird Apple für das iPhone SE der vierten Gene­ration weit­gehend das Äußere des iPhone 14 über­nehmen. Es soll demnach auch ein 6,1 Zoll großes Display bekommen. Vorbei wären damit die Zeiten eines sehr kompakten Smart­phones mit iOS-Betriebs­system. Auch vom Home-Button mit Finger­abdruck­sensor, den es bei anderen aktu­ellen Smart­phones von Apple längst nicht mehr gibt, müssten sich die Nutzer verab­schieden. Gerüchte zum iPhone SE 4 Gerüchte zum iPhone SE 4
Foto: Jon Prosser, Ian Zelbo
Den Angaben zufolge könnte das iPhone SE 4 mit 165 Gramm etwas leichter als das iPhone 14 sein. Hinter­grund: Das neue Budget-Smart­phone von Apple bekommt nur eine Kamera-Linse. Diese könnte aber eine Auflö­sung von 48 Mega­pixel bekommen, während "früher" nur 12-Mega­pixel-Kameras üblich waren.

Action Taste künftig für alle iPhones

Während die Action Taste bei den aktu­ellen Smart­phones von Apple den beiden Pro-Modellen vorbe­halten ist, soll diese mit der iPhone-16-Serie auch bei den Stan­dard-Vari­anten Einzug halten. Auch das iPhone SE 4 wird dem Bericht zufolge diesen Schalter anstelle der bishe­rigen Stumm-Taste bekommen. Dazu kommen gegen­über dem aktu­ellen Modell ein neuer Prozessor und mögli­cher­weise eine verbes­serte Unter­stüt­zung für die 5G-Mobil­funk­netze.

Eine Neue­rung der iPhone-15-Reihe wird es defi­nitiv auch beim iPhone SE 4 geben - sofern Apple dieses Smart­phone-Modell tatsäch­lich auf den Markt bringt. Auch beim güns­tigsten Handy des ameri­kani­schen Herstel­lers müssen sich die Käufer vom bisher übli­chen Light­ning-Anschluss verab­schieden. Statt­dessen wird es mit einer USB-C-Buchse ausge­stattet, die ab Ende nächsten Jahres in den Staaten der Euro­päi­schen vorge­schrieben ist.

AppleTrack hat auf seinem YouTube-Kanal mitt­ler­weile ein Video veröf­fent­licht, das ein Konzept für ein neues iPhone SE zeigt und auch auf einige Leaks und Gerüchte eingeht, die in den vergan­genen Wochen zu diesem Apple-Handy veröf­fent­licht wurden.

iPhone SE 4: Leaks und Gerüchte im Konzept-Video

Für Besitzer eines iPhone 14 bleibt der Satel­liten-Notruf ein weiteres Jahr lang kostenlos.

Mehr zum Thema Apple iPhone