zwei Karten

Erster Dual-SIM-Adapter für das iPhone 4

Adapter von USBfever kostet umgerechnet rund 25 Euro
Von

Nicht wenige Handy-Fans nutzen inzwischen zwei verschiedene SIM-Karten - sei es, um einen Anschluss privat und einen zweiten dienstlich einzusetzen oder auch um Datendienste auf einer separaten Karte zur aktivieren. Zwar gibt es Dual-SIM-Handys, mit denen der Anwender auf beiden SIM-Karten parallel erreichbar bleiben kann. Wer jedoch auf ein bestimmtes Endgerät fixiert ist, dem bleibt in der Regel nur die Nutzung eines Dual-SIM-Adapters.

Datenblätter

Einen solchen Adapter gibt es jetzt erstmals auch für das iPhone 4 von Apple. Anbieter ist die Firma USBfever aus Hongkong. Dabei wird die Adapter-SIM in den im iPhone befindlichen Slot eingeführt. Die eigentlichen Betreiberkarten werden im Adapter untergebracht. Dabei sollen sich nach Anbieter-Angaben sowohl die beim iPhone 4 üblichen Micro-SIM-Karten, als auch Karten in der Standardgröße nutzen lassen. Dual-SIM-Adapter Dual-SIM-Adapter für iPhone 4
Foto: USBfever

Umschaltung über iPhone-Menü möglich

Wie der Anbieter auf seiner Homepage beschreibt, erfolgt die Umschaltung zwischen den beiden Anschlüssen über das iPhone-Menü. Dazu wird der Punkt "Einstellungen" und dann "Telefon" aufgerufen. Unter dem Punkt "SIM-Anwendungen" lässt sich zwischen beiden Karten umschalten. Die parallele Erreichbarkeit unter beiden Rufnummern ist nicht möglich, zumal das iPhone 4 nur über eine Sende- und Empfangseinheit für Mobilfunk verfügt.

USBfever weist ferner darauf hin, dass keine 100-prozentige Garantie dafür übernommen werden kann, dass der Dual-SIM-Adapater mit den verwendeten Karten auch wirklich funktioniert. In seltenen Fällen könne es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Neben der manuellen Auswahl der zu nutzenden SIM-Karte kann auch ein Automatik-Modus gewählt werden, der beispielsweise bei Netzverlust unter SIM1 auf den zweiten Anschluss umschaltet.

Adapter ist optisch wenig ansprechend

Gegen den Adapter spricht jedoch vor allem die Optik: Aus dem iPhone ragt das Kabel heraus, an dem die beiden SIM-Karten befestigt sind. Zwar wird eine Abdeckung für die Rückseite des Multimedia-Smartphones mitgeliefert. Diese vergrößert jedoch das Handy deutlich und sorgt ebenfalls nicht gerade für ein optisch ansprechendes Design.

USBfever weist darauf hin, dass der Adapter unter den iOS-Versionen 4.0, 4.0.1 und 4.0.2 funktioniert. Ob sich der Adapter unter der bereits in Vorbereitung befindlichen Version 4.1 nutzen lässt, die möglicherweise noch in dieser Woche veröffentlicht wird, ist fraglich. Der Dual-SIM-Adapter soll innerhalb von fünf bis sieben Tagen lieferbar sein und kostet 28,99 US-Dollar. Für den Versand werden weitere 2,99 Dollar berechnet, so dass der Gesamtpreis bei 31,98 Dollar liegt. Das sind umgerechnet etwa 25 Euro.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4