Smartphone-Software

iOS 16.6: Apple veröffentlicht erste Beta-Version

Nach dem Release von iOS 16.5 hat Apple die erste Beta-Version von iOS 16.6 veröf­fent­licht.
Von

Apple veröf­fent­lichte in der vergan­genen Woche unter anderem die finale Version des iPhone-Betriebs­sys­tems iOS 16.5. Jetzt hat Apple im Deve­loper-Bereich über die Verfüg­bar­keit der ersten Beta-Version von iOS 16.6 und iPadOS 16.6 infor­miert.

Welche neuen Funk­tionen die Soft­ware-Version iOS 16.6 Beta 1 mit sich bringt, gibt der iPhone-Konzern im Deve­loper-Bereich nicht bekannt. Vermut­lich wird sich die Verfüg­bar­keit neuer Funk­tionen in Grenzen halten. Es ist davon auszu­gehen, dass es sich viel­mehr um klei­nere Opti­mie­rungen und Verbes­serungen hinsicht­lich der Stabi­lität handelt.

Apples Entwick­ler­kon­ferenz WWDC wird im kommenden Monat statt­finden. In diesem Rahmen wird es vermut­lich um die Features von iOS 17 gehen. Das Update auf die neue Version wird im Herbst mit dem Launch der iPhone-15-Gene­ration erwartet.

Unter Umständen handelt es sich deshalb bei iOS 16.6 auch um das letzte größere Update von iOS 16.

So nehmen Sie am Beta-Programm teil

Apple hat die Beta 1 von iOS 16.6 veröffentlicht (Bild: iPhone 14 Plus) Apple hat die Beta 1 von iOS 16.6 veröffentlicht (Bild: iPhone 14 Plus)
Bild: teltarif.de
Wenn Sie am Beta-Programm für verschie­dene Apple-Soft­ware teil­nehmen möchten, müssen Sie sich über die entspre­chende Webseite regis­trieren. Dazu müssen Sie über eine Apple-ID verfügen.

Da es sich um Beta-Soft­ware handelt, sei der Hinweis erlaubt, dass es sich noch nicht um finale Soft­ware für alle Nutzer kompa­tibler Geräte handelt. Bugs können daher immer auftau­chen, weshalb es empfeh­lens­wert ist, Beta-Soft­ware nicht auf Produk­tiv­geräten zu verwenden.

Wenn Sie nicht mehr am Apple-Beta-Programm teil­nehmen möchten, können Sie sich über die entspre­chende Webseite dere­gis­trieren.

Updates für ältere Modelle

Neben iOS 16.5 und iPad OS 16.5 hat Apple auch eine Reihe von Aktua­lisie­rungen für ältere Geräte ausge­rollt, die iOS 16 nicht mehr unter­stützen. Die "Apple-Sicher­heits­updates" genannten Aktua­lisie­rungen sind im Support-Bereich von Apple gelistet.

So erhalten die Modelle iPhone 6s-Serie, der iPhone-7-Serie, das iPhone SE der ersten Gene­ration, das iPad Air 2, das iPad mini der vierten Gene­ration und der iPod Touch der siebten Gene­ration Aktua­lisie­rungen auf iOS 15.7.6 bezie­hungs­weise iPadOS 15.7.6.

Darüber hinaus gibt es auch Updates für macOS Big Sur (macOS Big Sur 11.7.7), macOS Ventura (macOS Ventura 13.4) und macOS Monterey (macOS Monterey 12.6.6).

Die aktu­ellen iPhone-Modelle von Apple sind iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Details zur Gene­ration lesen Sie jeweils in einem ausführ­lichen Test­bericht.

Mehr zum Thema Smartphone-Software