Bugfix

watchOS 9.5.1: Neues Update für die Apple Watch

Apple hat am Diens­tag­abend ein weiteres Soft­ware-Update für seine Smart­watches veröf­fent­licht, das "Verbes­serungen und Fehler­behe­bungen" mit sich bringen soll.
Von

Apple hat am Diens­tag­abend ein weiteres Firm­ware-Update für die Apple Watch veröf­fent­licht. Die watchOS-Version 9.5.1 steht für alle Smart­watches des ameri­kani­schen Herstel­lers zur Verfü­gung, die mit watchOS 9.x kompa­tibel sind. Die Instal­lati­ons­datei hat einen Umfang von nur rund 90 MB, sodass der Umstieg auf die neue Firm­ware vergleichs­weise schnell erle­digt ist.

watchOS 9.5.1 verfügbar watchOS 9.5.1 verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Der von Apple veröf­fent­lichte Chan­gelog ist recht allge­mein gehalten und spricht von "Verbes­serungen und Fehler­behe­bungen", die aber nicht näher erläu­tert werden. Mögli­cher­weise soll das Update Darstel­lungs­fehler auf dem Display der Apple Watch beheben. Einige Nutzer berich­teten nach der Instal­lation von watchOS 9.5 von einem "Grün­stich", wobei sich nicht nach­voll­ziehen ließ, unter welchem Umständen der Effekt auftrat oder noch auftritt.

Für iPhone, iPad und Mac wurde dieses Mal kein neues Update bereit­gestellt, aller­dings kann bereits seit einigen Tagen eine erste Beta-Version unter anderem von iOS 16.6 getestet werden. Über die zuletzt veröf­fent­lichten stabilen Firm­ware-Aktua­lisie­rungen für alle aktu­ellen Apple-Geräte lesen Sie mehr in der unten­ste­henden Meldung.


Updates

Apple: Update auf iOS 16.5 und iPadOS 16.5 verfügbar

Heute Abend hat Apple sein neuestes Update auf iOS/iPadOS und tvOS 16.5 ausge­rollt. MacOS (Ventura) klet­tert auf 13.4. Nun wartet die Szene gespannt auf iOS 17.
Von

Heute Abend hat Apple sein finales Update auf iOS 16.5 bzw. iPadOS 16.5 ausge­rollt. Alle iPhone Modelle ab dem iPhone 8 erhalten ein Update auf iOS 16.5, entspre­chend wird iPadOS auf 16.5 aktua­lisiert. Neben iOS und iPadOS 16.5 steht auch tvOS 16.5 für den AppleTV-Empfänger zum Down­load bereit. Und schließ­lich klet­tert auch MacOS (Ventura) auf Version 13.4

Übli­cher­weise ist ein "Release Candi­date" (RC) bereits die finale Version, nur dieses Mal gab es nach dem "RC 1" am vergan­genen Dienstag, schon zwei Tage später den "RC 2". Das kommt gele­gent­lich vor, deutet aber erfah­rungs­gemäß auf einen "dicken Hund" hin, der in letzter Minute noch entdeckt und besei­tigt wurde.

Viel Bugfi­xing und einige Neue­rungen

Apple hat das Update 16.5 für iPhone, iPad oder tvOS bzw. 13.4 für Mac ausgeliefert. Apple hat das Update 16.5 für iPhone, iPad oder tvOS bzw. 13.4 für Mac ausgeliefert.
Quelle: beta.apple.com
Neben allerlei Bugfi­xing erhalten die Apple Watch durch WatchOS 9.5 und das iPhone oder iPad durch iOS/iPadOS 16.5 ein neues "Pride Cele­bra­tion"-Hinter­grund­bild für den Sperr­bild­schirm. Siri sollte auch Bild­schirm­video­auf­nahmen starten können, in der finalen Version scheint das aber nicht mehr enthalten zu sein. Den über­sicht­licheren Zugriff auf Berichte, Ergeb­nisse, Tabellen im Reiter "Sport" von Apple News bekommen derzeit nur die "Apple-News"-Kunden in den USA.

Problem­lösungen

Das Update auf Version 16.5 behebt u.a. Probleme mit "Spot­light", mit Podcasts, die in CarPlay teil­weise nicht geladen wurden, und mit Einstel­lungen für die Bild­schirm­zeit, die nicht über­nommen oder zurück­gesetzt wurden.

Ein Soft­ware-Update kann bei iOS auto­matisch nach einigen Tagen erfolgen (sofern einge­stellt) oder vom Nutzer durch Einstel­lungen - Soft­ware­update auch manuell ange­stoßen werden.

Update: iOS 15.7.6 für ältere Modelle

Wer noch ein iPhone SE(1), 6S, 6S+ oder 7 verwendet, bekommt eben­falls ein Update, hier auf die Version iOS 15.7.6. Darin werden Sicher­heits­lücken gefixt und daher sollte das unbe­dingt instal­leiert werden. Ende des Updates

Regel­mäs­sige Backups empfohlen

Es empfiehlt sich, regel­mäßig ein Backup seines iPhones oder iPad zu erstellen. Das geht zum einem auto­matisch in der iCloud von Apple, kann aber auch auf einem PC oder Mac mit Hilfe von iTunes manuell ange­stoßen werden. Bei größeren Spei­cher­mengen auf dem Gerät kann so ein Update schon einmal ein bis zwei Stunden dauern. Der seri­enmä­ßige iCloud-Spei­cher bietet kosten­freie 5 GB an virtu­ellem Spei­cher im Netz, was schnell ausge­schöpft sein kann. 50 GB kosten aktuell 99 Cent pro Monat und als maxi­male Größe werden 2 TB für knapp 10 Euro pro Monat ange­boten. Mit einer Fami­lien­frei­gabe kann der Cloud-Spei­cher unter­ein­ander aufge­teilt werden.

Eine weitere Soft­ware-Version z.B. 16.6, dürfte eher unwahr­schein­lich sein, eher eine 16.5.1 oder 16.5.1(a) falls kurz­fris­tige Lücken gestopft werden sollen. Im Herbst wird Apple seine neuen iPhones der Serie 15 vorstellen, die dann wohl mit iOS 17 ausge­lie­fert werden.

Beim kommenden iPhone 15 wird über eine 48 MP-Kamera speku­liert.

Mehr zum Thema Apple iOS