Alter Browser

Schlussstrich: Der Microsoft Internet Explorer ist Geschichte

Im Jahr 1995 erblickte der Internet Explorer das Licht der Welt. Nun zieht Micro­soft den Schluss­strich. Schließ­lich braucht kaum jemand den hoff­nungslos veral­teten Browser noch.
Von dpa /

Der IE-Modus in Edge kann auf einer Toolbar aufgerufen werden Der IE-Modus in Edge kann auf einer Toolbar aufgerufen werden
Bild: Microsoft
Micro­soft hat den Internet Explorer endgültig in den Ruhe­stand geschickt. Seit dem 15. Juni ist der Support offi­ziell ausge­laufen. Unter Windows 10 wird der Browser damit künftig nicht mehr laufen, unter Windows 11 hat er dies ohnehin nie getan.

Der Abschied soll Micro­soft zufolge aber auf Raten erfolgen: Wer den Internet Explorer (IE) heute aufruft, wird ihn höchst­wahr­schein­lich noch wie gewohnt öffnen und nutzen können.

Immer öfter zum Edge umge­leitet

Der IE-Modus in Edge kann auf einer Toolbar aufgerufen werden Der IE-Modus in Edge kann auf einer Toolbar aufgerufen werden
Bild: Microsoft
Doch nach und nach über die nächsten Monate hinweg sollen Nutze­rinnen und Nutzer immer öfter zum Nach­folger Edge weiter­geleitet werden, wenn sie das IE-Icon doppel­kli­cken.

Wer den IE noch zwin­gend benö­tigt, etwa um spezi­elle, ältere Anwen­dungen auszu­führen, die in modernen Browser-Umge­bungen nicht mehr laufen, findet zu diesem Zweck den soge­nannten IE-Modus im Edge-Browser vor.

Explorer lebt als Simu­lation weiter

Dieser Modus kann den Internet Explorer simu­lieren, ist aber mit Abstand die siche­rere Umge­bung. Für den IE-Modus in Edge gibt Micro­soft eine Funk­tions­garantie bis mindes­tens 2029.

Das Finale erwartet Nutze­rinnen und Nutzer dann irgend­wann im Rahmen eines zukünf­tigen Windows-Updates. Danach ist dann auch Schluss mit Weiter­lei­tungen, so Micro­softs Plan. Der IE wird dann dauer­haft deak­tiviert, alle Icons und Symbole des Brow­sers werden auto­matisch von den Rech­nern entfernt.

Sie wollen einen Browser als Alter­native oder Ergän­zung zum vorin­stal­lierten Browser nach­rüsten? Wir zeigen Ihnen, wo Sie Konkur­renz-Browser herun­terladen können und was diese bieten.

Mehr zum Thema Internet Explorer