Alternativen

Sicher, schnell und synchronisiert: Den passenden mobilen Browser finden

Zusatz­funktionen und oft mehr Sicher­heit: Alter­nativen zum Standard­browser auf Smartphones und Tablets bieten viele Vorteile. Bei der Auswahl eines neuen Browsers sollten zunächst die eigenen Bedürf­nisse ausgelotet werden.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Sicher, schnell und synchronisiert: Den passenden mobilen Browser finden Den passenden mobilen Browser finden
Bild: Apple, Microsoft, Mozilla, Oprera, Google / Montage: teltarif.de
Tippt man etwa beim Google Play Store den Suchbegriff Browser ein, tauchen als Ergebnis unzählige Apps auf. Die Auswahl an alternativen Browsern ist groß - so groß, dass die Entscheidung schwerfällt. Was macht einen guten mobilen Browser aus? Sinnvoll kann es sein, mobil auf die gleiche Browserfamilie zu setzen wie am Notebook oder PC. Denn in diesem Fall lassen sich Einstellungen und Nutzerdaten leicht synchronisieren. Auch Lesezeichen oder offene Tabs sind in so auf allen Geräten abrufbar.

Sicher, schnell und synchronisiert: Den passenden mobilen Browser finden Den passenden mobilen Browser finden
Bild: Apple, Microsoft, Mozilla, Oprera, Google / Montage: teltarif.de
Schwerer ist die Synchronisation von Lesezeichen und Einstellungen allerdings, wenn Nutzer beispielsweise den Safari-Browser auf ihrem iPhone oder dem iPad verwenden, auf dem Notebook oder Desktop-Rechner aber mit Chrome oder Firefox unterwegs sind. Hier bietet es sich auch für iPhone-Nutzer an, auf einen alternativen Browser umzusteigen.

Die Frage nach dem besten Browser lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Jeder hat Stärken und Schwächen. Man sollte deshalb ruhig verschiedene Browser ausprobieren. Auch eine generelle Aussage zum schnellsten Browser ist nur schwer zu treffen. Für Besitzer von Apple-Geräten ist der performante Safari-Browser eine gute Wahl. Android-Nutzer finden hingegen bei Chrome den größten Funktionsumfang.

Browser mit dem gewissen Extra

Aber es kann mitunter auch auf andere Features ankommen. Wer etwa Datenvolumen sparen muss oder möchte, für den kann der Opera Mini interessant sein. Denn dieser Browser ist in der Lage, Bilder zu komprimieren und kann somit Daten sparen. Seit Version 9 klappt das auch mit Videos. Und in den Einstellungen des Opera Mini kann zur weiteren Verringerung des Datenaufkommens nicht nur die Bildqualität bestimmt werden, das Laden von Fotos lässt sich auch komplett ausschalten. Fans der Gestensteuerung finden hingegen beim Dolphin-Browser viele interessante Anwendungsfeatures.

Probleme kann bei mobilen Browsern das Abspielen von Flash-Videos bereiten. Doch rüsten viele Videoportale auf den offenen Webstandard HTML5 um, die immer mehr auch im Browser direkt angezeigt werden. Browser, die HTML5 bereits unterstützen sind Chrome, Firefox, Safari und Opera.

Ein sehr guter Grund, dem vorinstallierten Browser den Rücken zu kehren, kann auch der Aspekt Sicherheit sein. "Besonders wichtig ist, einen modernen und regelmäßig mit Updates versorgten Browser zu nutzen", sagt Tim Griese vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Im September 2014 wurde im AOSP genannten Standardbrowser älterer Android-Versionen eine Sicherheitslücke entdeckt. Google reagierte, indem es in der Android-Version 4.4 den AOSP-Browser, der meist am Weltkugel-Symbol zu erkennen ist, durch Chrome ersetzte. Das Problem: Die Hersteller aktualisieren das Betriebssystem vieler älterer Androiden oft gar nicht mehr. "Diese Geräte sind dann besonders gefährdet", sagt Griese. Im AOSP-Fall konnten Angreifer etwa Ortungsdaten und Cookies auslesen, nachdem sie ihre Opfer auf manipulierte Seiten gelockt hatten. Der Weltkugel-Browser sollte also nicht mehr verwendet werden.

Grundsätzlich gilt für alle Browser: "Updates sollten immer kurzfristig installiert werden", rät Griese. Denn Browser bieten auf jedem Betriebssystem eine große Angriffsfläche, weil mit seiner Hilfe regelmäßig Daten aus externen Quellen verarbeitet werden müssen, denen nicht immer vertraut werden kann.

Vorteil alternativer Browser

Alternative mobile Browser bieten den Vorteil, über den App-Store regelmäßig aktualisiert werden zu können, auch auf älteren Versionen eines Betriebssystems. Darüber hinaus bringen alternative Browser unter Umständen auch zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen mit, erklärt Tim Griese, etwa Filter zum Schutz vor Phishing-Seiten.

Und welcher Browser ist nun der sicherste? Berichte über Sicherheitslücken im Standard-Android-Browser gibt es immer wieder, wohingegen sich Meldungen zu Schwachstellen im Safari-Browser in Grenzen halten - er gilt als vergleichsweise sicher. Aber auch Firefox, Chrome oder Opera sind bemüht, auftretende Sicherheitslücken zeitnah zu beheben.

Auf unserer Infoseite stellen wir Ihnen aktuelle Browser und ihre Funktionen vor. Dort finden Sie auch die entsprechenden Links für den Download.

Mehr zum Thema Browser