AppUp

Intel AppUp: Der App-Store von Intel ist da

Asus stattet seine Geräte mit eigener AppUp-Version aus
Von dpa / Marie-Anne Winter

Auf der CES hatte Intel-Chef Paul Otellini Anfang des Jahres bereits die Beta-Version des Application-Ladens von Intel vorgestellt. Jetzt ist die Testphase vorbei und Intel AppUp [Link entfernt] ganz offiziell verfügbar. Mit der wachsenden Zahl mobiler Internet-Geräte sind Online-Stores für Anwendungen (Apps) ein boomendes Geschäft. Nun will sich nach Apple und Google auch Intel ein Stück vom Kuchen sichern.

In seinem neuen App-Store will Intel künftig kostenlose und kostenpflichtige Software anbieten, sagte Intel-Managerin Renee James auf dem Intel Developer Forum in San Francisco. Zum Start soll unter anderem Software von Adobe (Adobe Air), Barnes & Nobles und Konami zur Verfügung stehen. Für den weltweiten Vertrieb hat Intel Verträge mit Elektronikläden wie der amerikanischen Kette Best Buy, dem Logo Intel AppUp Logo: Intel britischen Dixons und Croma in Indien geschlossen. Auf den dort verkauften Netbooks soll die Zugangssoftware für Intels AppUp-Store vorinstalliert sein.

Der taiwanische Hersteller und Netbook-Erfinder Asus werde seine Geräte ab Oktober mit einer eigenen Version von Intels AppUp-Center ausstatten, kündigte James an. Software-Programmierer will Intel in einem umfangreichen Entwickler-Programm mit Beratung und Finanzierung unterstützen.

Intel drängt mit seinen Prozessoren derzeit mit Macht in den Markt der Smartphones und kleinen mobilen Internet-Geräte, in dem bislang vor allem Produkte der Wettbewerber zu finden sind. Gemeinsam mit Nokia hat der Chiphersteller auch die eigene, auf Linux basierende Betriebssystems-Plattform MeeGo entwickelt. Für den Erfolg der Geräte und Betriebssysteme ist ein attraktives Angebot von Anwendungen unerlässlich. Für Apple hat sich sein App-Store zur Goldgrube entwickelt. Über Apples App-Store iTunes wurden bereits fünf Milliarden der kleinen Anwendungen abgesetzt, die in der Regel für kleine Beträge oder auch kostenlos heruntergeladen werden können.

Aktuelle Meldungen zum Thema AppStores