Biometire

HTC One Max könnte mit Fingerabdruck-Sensor kommen

Nutzen und Sicherheit der Biometrie-Technik umstritten
Von Hans-Georg Kluge

Das HTC One könnte mit dem One Max bald einen großen Bruder bekommen. Das HTC One könnte mit dem One Max bald einen großen Bruder bekommen.
Bild: teltarif.de
Das in Kürze erwartete HTC One Max könnte mit einem Finger­ab­druck­sensor kommen - so berichtet es das Wall Street Journal. Die Zeitung beruft sich dabei auf Personen, die mit der Sache ver­traut seien. Weitere Details zu diesem Scanner sind noch unklar, insbesondere die Position im Gehäuse.

Fingerabdruck als Authentifizierungsmerkmal umstritten

HTC One max

Das HTC One könnte mit dem One Max bald einen großen Bruder bekommen. Das HTC One könnte mit dem One Max bald einen großen Bruder bekommen.
Bild: teltarif.de
Aktuell haben Finger­abdruck-Sensoren noch keine großen Spuren auf dem Smart­phone-Markt hinter­lassen. Zuvor war bereits das Motorola Atrix mit einem entsprechenden Sensor erschienen. Toshiba verbaut einen Finger-Scanner bereits seit langem in seinen Notebooks.

Erst Apples Vorstellung des iPhone 5S brachte die Technologie wieder ins Gespräch. Bereits kurz nach dem Verkaufsstart gelang es allerdings dem Chaos Computer Club (CCC), den Apple-Sensor auszutricksen. Zur Authentifizierung eignen sich keine Merkmale, die Nutzer alltäglich an vielen Stellen hinterlassen, so der CCC-Experte Frank Rieger über Apples Touch-ID. Welches Verfahren zum Einsatz kommt und was die Experten raten, lesen Sie in unserer Meldung.

Das Wall Street Journal zitiert die Analystin Jenny Lai, die zu bedenken gibt, dass für echten Nutzen nicht nur die Hardware funktionieren müsse. Erst wenn um die Technologie auch für die Kunden relevante Dienstleistungen wie mobiles Bezahlen aufgebaut werden, könne sich die Technik durchsetzen. Derzeit sei dies noch nicht der Fall. Einzig Apple und Google traut sie zu, in diesem Markt für Bewegung zu sorgen.

HTC One Max: Die XXL-Ausgabe des One

Das HTC One Max dürfte mit einem 5,9-Zoll-Display ausgestattet sein. HTC setzt nach allen bisher aufgetauchten Bildern auf die Design-Linie des namensgebenden HTC One. Dieses hält HTC für einen großen Wurf und geht wohl mit diesem als Spitzenmodell seiner Smartphones ins Weihnachtsgeschäft.

Sah es zunächst noch so aus, dass das HTC One Max eine bessere Ausstattung als das HTC One erhält, lesen sich die letzten Gerüchte dahingehend zurückhaltender. Statt einem Snapdragon 800 wird wohl ein Snapdragon 600 für die Rechenleistung sorgen, womit das kommende XXL-Smartphone gegenüber dem Samsung Galaxy Note 3 deutlich abfallen würde. Was die Gerüchteküche sonst für das One Max bereithält, zeigen wir Ihnen in unserer Meldung.

Aktuell wird die Vorstellung des Riesen-Smartphones aus dem Hause HTC für den 15. Oktober erwartet - zumindest in Asien verschickt hat HTC Einladungen mit dem Text "One finger opens up a big view. You are invited to immerse in the sound with us".

Mehr zum Thema HTC