Dashcam

Google: Dashcam-Modus für Pixel-Smartphones?

Google soll an einer Art Dashcam-Modus für Smart­phones arbeiten. Mögli­cher­weise wird das Feature im kommenden Monat ausge­rollt.
Von

Eine Dashcam kann im Auto instal­liert werden, um Videos von der Fahrt aufzu­zeichnen. Unter Umständen ist eine eigene Kamera bald nicht mehr nötig. Google soll nämlich an einer Art Dashcam-Modus für Smart­phones arbeiten. Es ist noch nicht ganz klar, ob es sich dabei um ein Google-eigenes Feature speziell für die Pixel-Smart­phones handelt oder ob die Funk­tion künftig auch auf anderen Android-Smart­phones verfügbar sein könnte.

Der mögliche Google-Dashcam-Modus

Modelle wie das Google Pixel 7 Pro könnten einen Dashcam-Modus bekommen Modelle wie das Google Pixel 7 Pro könnten einen Dashcam-Modus bekommen
Bild: teltarif.de
Das Online-Portal 9To5Google berichtet, dass es über die Dekom­pilie­rung einer Anwen­dung, die Google in den Play Store geladen hat, auf verschie­dene Code­zeilen aufmerksam geworden ist, die auf einen Dashcam-Modus hinweisen sollen. Ob das Feature jemals kommt, steht aber noch nicht fest.

Sollte es aber künftig einge­führt werden, könnte das Smart­phone als Dashcam verwendet werden. Entspre­chend dient die Smart­phone-Kamera als Medium, um Videos und gege­benen­falls auch Audio während der Fahrt aufzu­zeichnen. Das Feature tauche in den "Personal Safety"-Einstel­lungen von Android auf. Während die Kamera aufzeichnet, soll das Telefon weiterhin voll nutzbar sein, beispiels­weise zur Navi­gation während der Fahrt mit Google Maps. Strom­spar-Alter­native sei die Sperre des Bild­schirms, die Aufzeich­nung werde aber fort­gesetzt.

Bei der Einrich­tung des Dashcam-Modus könne fest­gelegt werden, dass die Aufnahme auto­matisch startet, zum Beispiel, wenn das Smart­phone mit einem Blue­tooth-Gerät wie dem Auto­radio oder dem Info­tain­ment-System des Fahr­zeugs verbunden wird. Die Aufnahme pausiere, wenn die Verbin­dung getrennt wird.

Dashcam-Modus mit Pixel-Feature-Drop?

Die Aufnahmen sollen nach drei Tagen auto­matisch gelöscht werden, sofern sie nicht vom Nutzer gespei­chert werden. Auf durch­schnitt­lich 30 MB pro Minute sind die Aufnahmen laut 9To5Google-Bericht kompri­miert. Die maxi­male Länge einer Aufnahme liege bei 24 Stunden. Sollte das Feature tatsäch­lich ausge­rollt werden und für den Fall, dass es sich dabei um eine Pixel-exklu­sive Funk­tion handelt, könnte der Dashcam-Modus mit dem im kommenden Monat erwar­teten Pixel-Feature-Drop einge­führt werden.

Google stellte kürz­lich im Rahmen der Entwickler-Konfe­renz I/O neben dem Pixel 7a, dem Pixel Tablet auch das erste Foldable des Such­maschi­nen­kon­zerns namens Pixel Fold vor.

Mehr zum Thema Dashcam