Codenamen

Erste Details zum Google Pixel 3

Die beiden Pixel-2-Smartphones von Google sind noch vor gar nicht langer Zeit vorgestellt worden, da hat Google bereits die Arbeit am Pixel 3 aufgenommen. Es gibt die ersten konkreten Hinweise auf erneut drei verschiedene Geräte für 2018.
Von Stefan Kirchner

Als die Gerüchte rund um das Pixel 2 Mitte des Jahres losgingen, war noch die Rede von drei Modellen. Zwischen­zeitlich wurde das größte der drei Modelle eingestellt, sodass am Ende nur das Pixel 2 und Pixel 2 XL vorgestellt wurden.

Datenblätter

Nun ist den Kollegen von Droid-Life die Info zugespielt worden, dass Google den nächsten Anlauf mit drei Geräten plant. Es sind die ersten nachweislichen Lebens­zeichen des Pixel 3, Pixel 3 XL und eines weiteren möglichen Pixel-Vertreters. Vielleicht wird ja diesmal an einem Nachfolger für das Android-Tablet Pixel C gearbeitet.

Aufgeschnappt haben es die Kollegen von einer recht zuverlässigen Quelle aus dem Umfeld von Google und mittler­weile liegt für zumindest ein Modell die Bestätigung im Quellcode von Android, respektive dem Android Open Source Project selbst vor.

Meerestiere sind hoch im Google-Kurs

Mehr als die Info, dass es drei Modelle werden sollen, gibt das Gerücht auch nicht her. Zumindest eine Sache ist bekannt: Mit albacore (Weißer Thun), blueline (Blaustreifen-Zackenbarsch) und crosshatch (Drückerfisch) bleibt sich Google auch weiterhin treu, seine Hardware-Produkte mit einem Meerestier als Codenamen zu versehen. Droid-Life spekuliert zudem, dass die drei Geräte künftig nur mit A, B und C bezeichnet werden, um deren weitere Entwicklung etwas zu verschleiern.

Interessant ist die Ausrichtung des Trios, denn der Droid-Life-Quelle nach werden zwei der Geräte als Premium eingestuft, während das dritte als High-End betrachtet wird. Damit lässt sich davon ausgehen, dass das dritte Modell womöglich das Pixel 3 XL darstellen könnte. Worin jedoch die Unterschiede zwischen Premium und High-End liegen, ist bisher unklar. Google  Pixel 3 Die erste Referenz zum Google Pixel 3 im AOSP-Quellcode
Screenshot: teltarif.de / Stefan Kirchner
Dass die Info nicht von ungefähr kommt, bekräftigt wie bereits erwähnt der Quellcode des Android-Betriebssystems im Rahmen des Android Open Source Project, kurz AOSP. Dort ist das Modell crosshatch im Zusammen­hang mit proprietärem Qualcomm-Code für die Audio-Hardware und der Pixel-Familie von Google aufgetaucht. Einzig das Modell wahoo (Wahoo auch im Deutschen) irritiert etwas - übrigens ein Raubfisch, der dem Barracuda ähnelt. Bei diesem Modell könnte es sich jedoch um ein Über­bleibsel der Planungen für das 2017er Lineup handeln, merkt Droid-Life an.

Lesen Sie in einem weiteren Beitrag, warum das Pixel 2 XL nicht das perfekte Android-Smartphone ist.

Mehr zum Thema Gerücht