freenet FUNK: Kunden klagen über Drosselung
Viele freenet-FUNK-Kunden sind aktuell gedrosselt, die Fehlerursache wird noch gesucht
Screenshot: teltarif.de
Verschiedene teltarif.de-Leser melden Probleme mit dem kürzlich vorgestellten freenet-FUNK-Tarif, der im Netz von Telefónica/o2 realisiert wird. Sie wundern sich über langsame Datenraten bei ihren Karten. "Wurden wir gedrosselt?"
"Waren in der Vergangenheit allgemeine starke Performance-Abbrüche zu beobachten, ist seit gestern Nachmittag ein neues Problem hinzugekommen: Der Maximale Down- sowie Upstream liegt bei maximal 1 MBit/s, es sieht aus wie eine Performancedrosselung, da der Speedtest kurz nach oben ausschlägt und sich dann bei 0,9 MBit/s einpendelt," schreibt ein Leser.
Tagsüber sei es kurzzeitig besser gewesen und man kam wieder auf die gewohnten, normalen Bandbreiten von ca. 20 MBit/s. Gegen Abend sei wieder das gleiche Problem aufgetreten: Alle Bandbreitenmessungen ergaben wieder wie am Abend zuvor etwa 0,9 MBit/s im Down- und Upstream.
Andere Nutzer bei Twitter berichten über genau das gleiche Phänomen. Für den Leser sieht es fast so aus, als ob „freenet“ die Kunden oder eine bestimmte Anzahl davon auf 1 MBit/s gedrosselt habe, auf die Werte, die man beispielsweise vom Tarif „o2 Free“ schon kennt.
Der „freenet-Kundenservice“ habe auf Anfragen und Beschwerden zu diesem Thema bisher nicht reagiert.
freenet: Problem bekannt
Viele freenet-FUNK-Kunden sind aktuell gedrosselt, die Fehlerursache wird noch gesucht
Screenshot: teltarif.de
teltarif.de hat bei Freenet nachgefragt: "Ja das Problem ist uns bekannt", sagte uns ein Sprecher und "Nein, wir selbst drosseln nicht, das kann nur die Telefónica". Es lägen einige Störungsmeldungen vor.
Derzeit ist freenet dabei, beim Netzlieferanten Telefónica den Umfang des Problems zu ermitteln. Dem Vernehmen nach sollen auch "Original-o2-Kunden" von diesem Problem betroffen sein. Aus eingeweihten Kreisen war zu hören, dass bei o2 derzeit eine "Datenmigration" stattfinde. Dabei könnte es zu Problemen gekommen sein. Bei o2 gibt es ein Datenbanksystem, welches die Tarife der Kunden kennt und dann pro Kunde entscheidet, welche Datenmenge zu welcher Datengeschwindigkeit ausgeliefert werden kann.
Sobald ein Ergebnis der Untersuchungen vorliegt, werde sich freenet wieder melden, bis dahin bittet man um Geduld.
Wir haben freenet Funk einem Härtetest unterzogen. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung.