Themenspezial: Verbraucher & Service Störungen

Galeria Mobil: Schwere technische Probleme beim 5-Cent-Discounter

Galeria Mobil kämpft aktuell offenbar mit zwei großen technischen Störungen. Derzeit liegt wohl das mobile Datennetz im Argen - Leser beklagen sich über gestörte Internet-Verbindungen. Und wer sich für den Discounter entscheidet, muss vorerst abwarten: SIM-Karten werden derzeit gar nicht erst versandt.
Von Hans-Georg Kluge

Galeria Mobil hat derzeit technische Schwierigkeiten. Galeria Mobil hat derzeit technische Schwierigkeiten.
Screenshot/Montage: teltarif.de
Der Discounter Galeria Mobil hat derzeit mit einigen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Uns liegen Leser-Zuschriften vor, die auf zwei große Probleme hinweisen.

Demnach sei derzeit die Nutzung mobiler Daten mit Galeria Mobil nicht möglich. Der Anbieter bestätigte diese Störung gegenüber einem teltarif.de-Leser und auch uns bestätigte ein Mitarbeiter, dass hier Probleme vorliegen. An dem Problem werde gearbeitet. Wann das mobile Internet wieder funktionstüchtig sein wird, ist nicht bekannt. Im E-Plus-Netz, das Galeria Mobil verwendet, liegt derzeit keine Störung vor.

Bestellte SIM-Karten werden nicht verschickt

Galeria Mobil hat derzeit technische Schwierigkeiten. Galeria Mobil hat derzeit technische Schwierigkeiten.
Screenshot/Montage: teltarif.de
Ein zweites Problem betrifft die Abwicklung von SIM-Karten-Bestellungen. Leser beklagen sich, dass bestellte SIM-Karten seit Wochen nicht verschickt werden. Über die Hotline erfuhren sie, dass Server-Probleme für diese Umstände verantwortlich seien. Kein Einzelfall: Bereits im Mai beklagten sich Leser, dass der Anbieter Bestellungen nicht verschickte. Diese Probleme sollen unseren Informationen zufolge ab Mittwoch gelöst sein, so ein Mitarbeiter telefonisch gegenüber teltarif.de.

Galeria Mobil: 5-Cent-Tarif findet kaum Nachahmer

Galeria Mobil ist eine Marke der GTCom - Galeria Kaufhof dient als Vermittler. Der Discounter verlangt pro innerdeutscher Gesprächsminute 5 Cent - eine SMS kostet hingegen 10 Cent. Im Angebot finden sich weitere Tarif-Optionen. Eine Community- und Festnetz-Flatrate kostet 12,99 Euro im Monat. Für 4,99 Euro monatlich ist eine Community-SMS-Flatrate buchbar. Für die Datennutzung steht ein Paket mit 1 GB ungedrosseltem Daten­volumen für 9,99 Euro im Monat zur Buchung bereit. Für 19,99 Euro monatlich gibt es die Tarif-Option Galeria Mobil Datenflatrate, mit der dem Kunden 5 GB ungedrosseltes Daten­volumen zur Verfügung stehen. Der Tarif wird im deutschen E-Plus-Netz realisiert.

In Tarif-Vergleichen schneidet Galeria Mobil daher häufig recht gut ab. Überhaupt gibt es nur wenige Anbieter, die Minutenpreise von 5 Cent im Angebot haben. Die meisten Discounter bleiben in puncto Gesprächskosten bei 9 Cent pro Minute.

Mehr zum Thema Probleme