Mehr Sicherheit und Stabilität

Galaxy S8: Vodafone-Ausgabe erhält Juli-Update

Das Samsung Galaxy S8 in der Netz­betreiber-Ausfüh­rung von Voda­fone hat das Juli-Update spen­diert bekommen. Mit diesem sollen die Kamera und das induk­tive Laden stabiler sein, außerdem gibt es den aktu­ellen Sicher­heits­patch.
Von

Galaxy S8: Update für die Vodafone-Variante Galaxy S8: Update für die Vodafone-Variante
Andre Reinhardt
Das Samsung Galaxy S8 erhält seit heute ein neues Soft­ware-Update für die Voda­fone-Vari­ante. Dieses bringt nicht nur eine Aktua­lisie­rung der Android-Sicher­heits­patch-Ebene mit sich, sondern soll auch für mehr Stabi­lität bei der Kamera und beim induk­tiven Aufladen sorgen. Der Linux-Kernel, das Basis­band und die Sicher­heits­platt­form Knox wurden eben­falls ange­passt. Samsungs Ober­fläche Expe­rience und die Android-Version blieben hingegen unbe­rührt. Galaxy S8: Update für die Vodafone-Variante Galaxy S8: Update für die Vodafone-Variante
Andre Reinhardt
Anwender müssen recht viel Spei­cher­platz für das Update opfern, denn es belegt fast 600  MB.

Samsung Galaxy S8: Soft­ware-Update für die Voda­fone-Ausgabe

Samsung Galaxy S8

Der südko­reani­sche Hersteller versorgt sein aktu­elles Smart­phone-Flagg­schiff in der Voda­fone-Fassung mit einem Soft­ware­paket, das nicht nur kleine Verbes­serungen, sondern auch den Juli-Sicher­heits­patch für das Android-Betriebs­system beinhaltet. Die Opti­mierungen am System sind begrü­ßens­wert, die späte Bereit­stel­lung des Sicher­heits­updates aller­dings nicht. Sowohl das Galaxy S8 wie auch das Galaxy S8 Plus ohne Bran­ding wurden bereits am 14. Juli mit dem Update bedacht – wenn auch zunächst nur über die PC-Soft­ware Smart Switch. Ein kleiner Trost sind die Opti­mierungen, die mit dem Galaxy-S8-Update auf die Version G950FXXU1AQG5 einher­gehen. Die Stabi­lität der Kamera und beim induk­tiven Aufladen soll verbes­sert worden sein.

Netz­betreiber-Update ist kompakter als die freie Vari­ante

Details zum Update des Galaxy S8 (Vodafone-Ausgabe) Details zum Update des Galaxy S8 (Vodafone-Ausgabe)
Andre Reinhardt
Während die freie Version der Aktua­lisie­rung rund 750 MB auf die Waage bringen soll, sind es bei der Voda­fone-Fassung 597,09 MB. Das ist dennoch eine ordent­liche Menge an Spei­cher­platz, die der Nutzer bereit­stellen muss. Sie können das QG5-Update direkt vom Galaxy S8 aus herun­terladen und aufspielen. Da in Deutsch­land das Daten­volumen ein knappes Gut ist, empfehlen wir den Down­load und die Instal­lation über ein WLAN-Netz.

Welche System­bereiche wurden aktua­lisiert?

Der Linux-Kernel ist nun auf dem Stand von 4.4.13-11814589 und wurde am 7. Juli 2017 kompi­liert. Die Basis­band­version trägt die Versi­onsnummer G950FXXU1AQG5, entspre­chend lautet die momen­tane Build­nummer NRD90M.G950FXXU1AQG5. Bei der uns vorlie­genden Voda­fone-Ausgabe des Galaxy S8 änderte sich die Dienst­anbieter-Soft­ware auf die Version 0064. Des Weiteren passte Samsung die Sicher­heits­platt­form Knox im Bereich SE for Android an.

Mehr zum Thema Update