Themenspezial Fußball Fußball

Fußball: Bundesliga-Rückrunde im Free- und Pay-TV

Am heutigen Freitag startet die Rück­runde der Fußball-Bundes­liga. Wir erklären, wo die Spiele zu sehen sind
Von

Am heutigen Freitag geht es wieder los: Die Fußball-Bundes­liga startet in die Rück­runde, wenn auch aufgrund der Corona-Pandemie mal wieder weit­gehend als "Geis­ter­spiele" vor leeren Rängen.

Bundes­liga-Auftakt im Free-TV

Zum Auftakt empfängt der FC Bayern München die Borussia Mönchen­glad­bach. Die Partie ist live im Free-TV zu sehen bei SAT.1 und auf ran.de. SAT.1 startet die Über­tra­gung ab 19 Uhr. High­lights der Partie und allge­mein rund um das Geschehen der Bundes­liga gibt es ferner anschlie­ßend auf der Webseite von Sat.1 [Link entfernt] . Die Bundesliga-Rückrunde startet heute im Free-TV bei SAT.1 Die Bundesliga-Rückrunde startet heute im Free-TV bei SAT.1
Quelle: ran.de, Screenshot: Michael Fuhr

Pay-TV: Live bei Sky und DAZN

Die meisten Erst­liga-Spiele zeigt auch in der Rück­runde wieder Sky. Der Pay-TV-Sender zeigt alle Sams­tags-Partien um 15.30 Uhr und das Spit­zen­spiel um 18.30 Uhr. Zum Paket gehören weiter alle Diens­tags- und Mitt­wochs-Begeg­nungen in "engli­schen Wochen" und die Rele­gation. Neben den Einzel­spielen zeigt Sky wie gehabt auch die Konfe­renz am Sams­tag­nach­mittag.

Alle übrigen Spiele werden live von DAZN gezeigt. Der Sportstreamer zeigt die Begeg­nungen am Frei­tag­abend und Sonn­tag­nach­mittag sowie einige Spiele, die sams­tags um 19.30 Uhr ange­pfiffen werden.

Neu bei DAZN ist ab dem 9. Januar die Bundes­liga-Show „Der Spieltag – Alle High­lights, Alle Tore“, die fortan an jedem Sonntag nach dem letzten Bundes­liga­spiel live auf Sendung geht.

Das kostet die Bundes­liga im Pay-TV

Komfor­tabel ist, dass Sky und DAZN ihre Koope­ration ausge­baut haben. Fußball­fans können das Sport­angebot beider Sender auf einer Platt­form und mit einer Rech­nung verfolgen. Kunden, die DAZN über Sky buchen (Kosten: 14,99 Euro pro Monat oder 149,99 Euro im Jahr) haben Zugriff auf die zwei linearen DAZN-TV-Kanäle (DAZN1 und DAZN2), die Inhalte des Sportstrea­mers auch klas­sisch per Rund­funk und ohne Inter­net­anbin­dung in die Wohn­zimmer der Fans bringen.

Das Sky-Abo für Neukunden kostet im ersten Jahr rund 25 Euro pro Monat und anschlie­ßend rund 30 Euro im Monats-Abo. Knapp 45 Euro müssen also Kunden monat­lich zahlen, wenn sie am kompletten Live-Angebot der Bundes­liga inter­essiert sind.

Zusam­men­fas­sungen bei ARD, ZDF und Sport1

Wie üblich zeigen die öffent­lich-recht­lichen Sender ARD und ZDF Zusam­men­fas­sungen der Spiele. In der ARD-"Sport­schau" am Samstag berichtet der Sender­ver­bund im "Ersten" über die Spiele vom Nach­mittag und die Frei­tags­partie, am Sonn­tag­abend gibt es im Ersten und in den dritten Programmen High­lights zu den Sonn­tags­begeg­nungen.

Beim ZDF gibt es im "Sport­studio" am Sams­tag­abend Höhe­punkte der Spiele vom Nach­mittag sowie exklusiv im Free-TV-Bilder vom Topspiel am Abend.

Der Privat­sender Sport1 darf am Sonn­tag­morgen Zusam­men­fas­sungen zeigen. Montags von 19.30 Uhr bis 0 Uhr widmet sich der private Sport­sender ab sofort an jedem Montag dem Geschehen in Bundes­liga, 2. Bundes­liga und 3. Liga im "Neuen Fußball-Montag".

Alle drei Sender dürfen montags ab 0 Uhr auch High­light-Clips im Internet zeigen. Hinzu gesellt sich hier der Axel Springer Verlag, der kurz nach Abpfiff die Höhe­punkte auf seinen Portalen wie "Sport Bild" zeigen darf.

Als Audio werden die Bundes­liga­spiele von der ARD kostenlos im Internet gestreamt. Dieses Angebot haben wir getestet, ebenso die private Alter­native Sport­radio Deutsch­land.

Mehr zum Thema Fußball Bundesliga