Pilotprojekt: BMW bringt die Bundesliga ins Auto
Die Bundesliga kommt aufs Auto-Display: BMW testet als erster Automobilhersteller in einer Pilot-Anwendung Inhalte der Fußball-Bundesliga im Fahrzeug. Das gaben die BMW Group und die DFL Deutsche Fußball Liga am Donnerstag bekannt.
Inhalte per App auf Display abrufbar
Ausgewählte Inhalte der Bundesliga sollen über eine App auf dem BMW Curved Display abrufbar sein. Die Bundesliga In-Car-App wird over-the-air auf den neuen 7er-BMW aufgespielt und ist zunächst in Deutschland verfügbar. In Kürze sollen weitere Länder in den Regionen Europa, Amerika und Asien folgen. Das Angebot kann zudem auf künftige, neu anlaufende Modelle ausgerollt werden. Die Laufzeit des Piloten ist zunächst bis zum 31. März 2024 angesetzt.
Bewegtbilder nur im Stand zu sehen
BMW bringt die Fußball-Bundesliga aufs Auto-Display
Foto: BMW
Zur Gefahr auf den Straßen werden BMW-Fahrer aber nicht: Für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen werden die Videos in der Bundesliga In-Car App nur im Stand abrufbar sein. Fokus des Tests seien On-Demand-Inhalte wie Highlight-Formate oder Spieldaten, aber auch einzelne, auf die Nutzung im Fahrzeug zugeschnittene Live-Inhalte. Während der Fahrt können die On-Demand-Übertragungen als Audiostream wiedergegeben werden, wobei es hier schon jetzt attraktive Alternativen gäbe, etwa das Angebot Sportschau Bundesliga Live von der ARD. Mit dem Start des Tests wird die Bundesliga-In-Car-App kontinuierlich weiterentwickelt.
Zur Nutzung des Video-Streamings der Bundesliga In Car-App muss die Personal eSIM im Fahrzeug durch den Kunden aktiviert worden sein. Damit profitiere er laut BMW dank der im Fahrzeug verbauten Antennen von High-Speed-Fußball-Streaming mit 5G über den eigenen Mobilfunkvertrag.
RTL verzichtet einmal wieder auf die Übertragungen der Formel 1.