DAZN will künftig "möglichst alle" Bundesliga-Rechte
Bundesliga bald komplett bei DAZN?
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dazn.com
Der Sport-Streamingdienst DAZN hat sich im Laufe der vergangenen Jahre eine Reihe attraktiver Übertragungsrechte gesichert. Dazu gehören die Freitags- und Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga, fast alle Begegnungen der UEFA Champions League, aber auch die NFL, um nur einige Beispiele zu nennen.
In einem Interview mit dem Online-Medienmagazin DWDL verriet die DAZN-Chefin für die DACH-Region, Alice Mascia, dass sie sich vorstellen kann, dass ihr Unternehmen bei der Fußball-Bundesliga im Fernsehen künftig eine noch größere Rolle spielt. "Natürlich möchte ich möglichst alle Rechte besitzen, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist", so Mascia.
Schon lange vorbei sind die Zeiten, in denen der Pay-TV-Sender Sky die Bundesliga komplett zeigen konnte. Bei der UEFA Champions League ist Sky mittlerweile komplett raus. Droht dem Veranstalter jetzt auch das Aus bei der Bundesliga-Berichterstattung? Denkbar wäre das, zumal noch weitere Veranstalter um die Senderechte mitbieten könnten.
Ob es ein realistisches Szenario ist, dass DAZN "möglichst alle Rechte" bekommt, ist indes fraglich. Das einstige Sky-Monopol wurde auch aufgrund kartellrechtlicher Bedenken zerschlagen, auch wenn der Verbraucher letzten Endes mehr Nachteile als Vorteile hat, weil er nun - anders als früher - nicht mehr mit einem einzigen Pay-TV-Abo auskommt, um alle Spiele aus Bundesliga, DFB-Pokal und den europäischen Pokalwettbewerben live zu sehen.
Das bietet der nächste FAST-Channel von DAZN
Bundesliga bald komplett bei DAZN?
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dazn.com
Ende vergangenen Jahres hat DAZN neben seinem Abo-Angebot die ersten beiden linearen Streaming-Kanäle gestartet. Diese sind bei waipu.tv und Samsung TV+ zu sehen. Im DWDL-Interview verriet DAZN-Chefin Alice Mascia, dass ihr Unternehmen schon bald den nächsten Gratis-Sender startet. Dieser soll sich ausschließlich dem Frauensport widmen.
Denkbar seien für die Zukunft noch weitere FAST-Channels. Als Beispiele nannte sie thematische Sender oder Pop-Up-Channels für Sommer-Sportarten. Mascia sieht darüber hinaus den Trend zu mehr Personalisierung. Vielleicht werde ja irgendwann jeder Zuschauer seinen eigenen Kanal haben, auf dem für ihn passende Inhalte laufen.
Zur Entwicklung der Abo-Preise sagte Mascia, die Zeiten hätten sich geändert. "DAZN ist gewachsen und Sky ist inzwischen eben kein Monopolist im Sportbereich mehr. Den besten Premiumsport an einem Ort bietet jetzt DAZN. Das muss sich auch in unserem Preis widerspiegeln. Am Ende gilt für uns das, was für jedes Start-up gilt: Es zählt die Profitabilität."
Wie berichtet, hat DAZN erst vor wenigen Tagen die Abonnement-Gebühren deutlich erhöht.