Beta

FRITZ!Labor: Die nächsten Updates von AVM sind da

AVM hat ein weiteres Update im FRITZ!Labor veröf­fent­licht. Vier Router-Modelle werden versorgt.
Von

AVM hat aber­mals Updates im FRITZ!Labor veröf­fent­licht. Diese basieren auf der FRITZ!OS-Version 7.70. Geän­dert haben sich ledig­lich die Build­num­mern. Die aktu­elle Build­nummer lautet für die FRITZ!Box 5590 Fiber 110410, für die FRITZ!Box 5530 Fiber 110408, für die FRITZ!Box 7590 AX 110409 und für die FRITZ!Box 7530 AX 110407. Beim aktu­ellen Labor geht es um Opti­mie­rungen für den Betrieb der Router an Glas­faser­anschlüssen. Daher hat AVM bislang keine weiteren FRITZ!Box-Modelle ins Beta-Programm aufge­nommen.

Wer bereits am Labor-Programm teil­nimmt, sollte die Aktua­lisie­rung über die webba­sierte Benut­zer­ober­fläche für die FRITZ!Box ange­boten bekommen, die unter der Adresse fritz.box erreichbar ist. Für den Wechsel von einer stabilen FRITZ!OS-Version ins Labor ist eine manu­elle Instal­lation erfor­der­lich. Dabei gilt es zu beachten, dass es sich beim FRITZ!Labor um Beta-Soft­ware handelt, deren Entwick­lung noch nicht abge­schlossen ist.

Der Chan­gelog fällt dieses Mal sehr klein aus. Für alle vier Router-Modelle ist er zudem gleich­lau­tend: "Detail­kor­rek­turen in den inter­natio­nalen Texten der Benut­zer­ober­fläche." Tech­nische Ände­rungen hat AVM nicht vorge­nommen. Nachdem der Hersteller Ende 2023 bereits einen Release Candi­date veröf­fent­licht hatte, dürfte die Veröf­fent­lichung der neuen Firm­ware für alle Nutzer kompa­tibler FRITZ!Box-Modelle kurz bevor­stehen.


Software

Kurios: Nach FRITZ!OS 7.80 RC neue Labor-Version 7.70

AVM hat eine neue FRITZ!Labor-Version veröf­fent­licht, die laut Chan­gelog aber nur kleine Ände­rungen mit sich bringt.
Von

Bei AVM sind weiterhin die vier FRITZ!Box-Modelle im Labor, die auch für den Betrieb in Verbin­dung mit einem Glas­faser-Anschluss geeignet sind. Das sind die FRITZ!Boxen 5590 Fiber und 5530 Fiber sowie die FRITZ!Boxen 7590 AX und 7530 AX. Wie in der unten­ste­henden Meldung berichtet, hatte der Hersteller kurz vor Weih­nachten die neue FRITZ!OS-Version 7.80 als Release Candi­date veröf­fent­licht. Wer darauf gehofft hat, dass auch die finale Ausgabe dieser Firm­ware-Versuon kurz­fristig zum Down­load frei­gegeben wird, dürfte aller­dings enttäuscht sein.

AVM hat jetzt noch­mals neue FRITZ!Labor-Versionen veröf­fent­licht, die die Nummer 7.70 tragen. Die aktu­elle Build­nummer für die FRITZ!Box 5590 Fiber lautet 110139, für die FRITZ!Box 5530 Fiber ist es die 110136, für die FRITZ!Box 7590 AX die 110138 und für die FRITZ!Box 7530 AX die 110135. Größere Ände­rungen bringt das Labor-Update indes nicht mit sich, da der Chan­gelog nur von Vervoll­stän­digungen von Über­set­zungen im Menü spricht.


Software

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 7.80 als Release Candidate

AVM veröf­fent­licht heute den Release Candi­date von FRITZ!OS 7.80. Die neue Soft­ware steht für vier FRITZ!Box-Modelle zur Verfü­gung.
Von

Die nächste FRITZ!OS-Version trägt die Nummer 7.80. Wie der in Berlin ansäs­sige Hersteller AVM mitteilte, wird das Update heute zunächst als Release Candi­date im Rahmen des FRITZ!Labor veröf­fent­licht. Damit lässt auch die Vertei­lung des Updates an alle Kunden voraus­sicht­lich nicht mehr lange auf sich warten.

Verfügbar ist FRITZ!OS 7.80 RC für dieje­nigen FRITZ!Box-Modelle, die in den vergan­genen Wochen bereits im Labor waren. Das sind die FRITZ!Boxen 7590 AX und 7530 AX sowie 5590 Fiber und 5530 Fiber. Diese Router bekommen mit der neuen Firm­ware ein Feature-Upgrade speziell für die Nutzung in Verbin­dung mit Glas­faser-Anschlüssen.

Neue Funk­tionen für die FRITZ!Boxen 5590 Fiber und 5530 Fiber

FRITZ!OS 7.80 RC ist da FRITZ!OS 7.80 RC ist da
Foto: AVM

  • Inno­vative Glas­faser­über­sicht auf der Benut­zer­ober­fläche. Anwender erhalten alle wich­tigen Infor­mationen zum Anschluss, der Geschwin­dig­keit sowie zu Verbin­dungstyp und -qualität
  • Verein­fachte Einrich­tung des Inter­net­zugangs bei immer mehr Anbie­tern wie Deut­sche Telekom, 1&1, Voda­fone, o2
  • Der Push Service für "FRITZ!Box-Info" wurde um Detail­infor­mationen zum Glas­faser­anschluss erwei­tert
  • Viele Detail­ver­bes­serungen für stabile und sichere Verbin­dungen

Neue Funk­tionen für die FRITZ!Boxen 7590 AX und 7530 AX

  • Die Einrich­tung bei einem Anschluss an ein Glas­faser­modem (ONT) wurde deut­lich verein­facht
  • Die Geschwin­dig­keit zwischen LAN 1/WAN der FRITZ!Box und dem Glas­faser­modem wird auf der Über­sichts­seite ange­zeigt
  • Viele Detail­ver­bes­serungen für stabile und sichere Verbin­dungen

Erst­ein­rich­tung per App

Die FRITZ!Box lässt sich künftig auch über die MyFRITZ!App einrichten, die von AVM für Android und iOS ange­boten wird. Ein "Wizard" soll dafür sorgen, dass sich der Router schnell und intuitiv vom Smart­phone oder Tablet aus am Glas­faser- oder DSL-Anschluss in Betrieb nehmen lässt. Während der Erst­ein­rich­tung führt die App Anwender schritt­weise und inter­aktiv durch die Instal­lation. Darüber hinaus gibt die App nütz­liche Hinweise zu WLAN-Gast­zugang, Kinder­siche­rung, Rufsperren und vielem mehr.

Ab wann der Einrich­tungs-Assis­tent für die FRITZ!Box in der MyFRITZ!App zur Verfü­gung stehen wird, ist noch nicht bekannt. Eben­falls offen ist, wann weitere Router-Modelle von AVM ein Firm­ware-Update bekommen, das die Einrich­tung via Smart­phone oder Tablet eben­falls ermög­licht.

Mitte Dezember hatte AVM auch die FRITZ!OS-Version 7.58 veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box