Update

FRITZ!OS 7.70: Neue Labor-Versionen von AVM

AVM hat neue FRITZ!Labor-Versionen für vier FRITZ!Box-Modelle veröf­fent­licht. Diese bringen vor allem Fehler­berei­nigungen mit sich.
Von

AVM hat aber­mals neue Labor-Versionen für die vier FRITZ!Box-Modelle veröf­fent­licht, die der Hersteller zuvor schon mit Beta-Soft­ware versorgt hatte. Auf der FRITZ!Box 5590 Fiber kann nun die Version 7.70-109076 instal­liert werden. Für die FRITZ!Box 5530 Fiber steht die Version 7.70-109075 zum Testen bereit.

Inter­essenten, die eine FRITZ!Box 7590 AX im Einsatz haben, können das Labor mit der Nummer 7.70-109073 instal­lieren, für die FRITZ!Box 7530 AX steht die Version 7.70-109072 zur Verfü­gung. Mit den Updates behebt AVM nach eigenen Angaben Stabi­litäts­pro­bleme, von der speziell die FRITZ!Box 5590 Fiber betroffen war.

Neu ist zudem die verein­fachte Einrich­tung bei Verwen­dung eines externen Glas­faser­modems (ONT). Behoben wurden zudem Anzei­gefehler und das Problem, dass die Benut­zer­ober­fläche (fritz.box) bei Einstel­lung "Inter­net­zugang über WAN/LAN 1" bei Nutzung der FRITZ!Box-Modelle 5590 Fiber und 5530 Fiber zum Teil nur langsam geladen wurde.


Update

FRITZ!Labor: Neue Beta-Software von AVM

AVM hat vier Updates im FRITZ!Labor veröf­fent­licht, die vor allem Fehler­berei­nigungen und Opti­mie­rungen mit sich bringen.
Von

AVM hat aber­mals Updates im FRITZ!Labor veröf­fent­licht. Die neue Soft­ware ist für die FRITZ!Box-Modelle gedacht, die bereits seit Oktober mit Beta-Updates versorgt werden. So kann auf der FRITZ!Box 5590 Fiber jetzt die Labor-Version mit der Nummer 7.70-108944 instal­liert werden. Für die FRITZ!Box 5530 Fiber steht die Version 7.70-108943 zum Down­load bereit. Wer eine FRITZ!Box 7590 AX im Einsatz hat, kann das Labor 7.70-108942 instal­lieren, während die FRITZ!Box 7530 AX mit der Labor-Version 7.70-108941 versorgt wird.

Der Umstieg von einer stabilen FRITZ!OS-Version ins Labor muss manuell durch­geführt werden. Wie das funk­tio­niert, haben wir in einem eigenen Beitrag aufge­zeigt. Wer bereits eine Labor-Version auf seinem AVM-Router instal­liert hat, sollte über das webba­sierte Admi­nis­tra­tions­menü unter der Adresse fritz.box die neue Vari­ante der Vorschau-Soft­ware wie ein herkömm­liches FRITZ!OS-Update ange­boten bekommen. Neue Laborversionen Neue Laborversionen
Foto: AVM
Wie immer gilt es aber zu beachten, dass eine Labor-Version idea­ler­weise auf Zweit­geräten genutzt werden sollte, die im Alltag nicht benö­tigt werden. AVM testet die Soft­ware zwar vor der Frei­gabe. Dennoch ist es nicht ausge­schlossen, dass es im laufenden Betrieb zu tech­nischen Problemen kommt. Der Hersteller rät daher vom Einsatz auf Produk­tiv­geräten ab, freut sich aber auch über Feed­back zur Beta-Soft­ware.

Das ist neu

Mit den aktu­ellen Labor-Updates hat AVM nach eigenen Angaben einmal mehr die System­sta­bilität erhöht. Speziell für die FRITZ!Box-Modelle 7590 AX und 7530 AX wurde eine fehler­hafte Anzeige im Menü Internet - DSL-Infor­mationen - Über­sicht korri­giert, die immer dann zu sehen war, wenn keine DSL-Verbin­dung bestand. Auf der glei­chen Menü­seite gibt es den Herstel­ler­angaben zufolge weitere, nicht näher genannte Detail­ver­bes­serungen.

Wie es weiter heißt, ist die Zeit­ermitt­lung (NTP) jetzt auch über die Stan­dard-Inter­net­ver­bin­dung möglich. Zudem steht optional Open SSL 3.0 zur Verfü­gung. Im Menü Diagnose - Sicher­heit sollen Nutzer außerdem einen Hinweis erhalten, wenn auto­mati­sche FRITZ!OS-Updates deak­tiviert sind. Nicht bekannt ist, wann AVM die Labor-Phase beendet und die vier mit Beta-Soft­ware versorgten Router-Modelle mit neuen stabilen Firm­ware-Versionen versorgt.

Die FRITZ!Box 7590 AX haben wir in einem weiteren Beitrag bereits einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box