Software

Patentklage: AVM veröffentlicht Upda­tes für FRITZ!Boxen

AVM hat für mehrere FRITZ!Boxen und WLAN-Repeater Soft­ware-Updates veröf­fent­licht, um einem Vorwurf von Patent­ver­let­zungen zu begegnen.
Von

Update für verschiedene FRITZ!Box-Modelle Update für verschiedene FRITZ!Box-Modelle
Foto: AVM, Montage: teltarif.de
AVM hat für einige seiner Router und WLAN-Repeater neue Firm­ware-Versionen veröf­fent­licht. Betroffen sind einem Bericht des Online­maga­zins heise zufolge die FRITZ!Box-Modelle 7530 AX, 4060 und 6690 Cable, die - genauso wie der FRITZ!Repeater 3000 AX - eine neue Build­nummer von FRITZ!OS 7.57 erhalten haben. Für die FRITZ!Box 5590 Fiber steht eine aktua­lisierte Vari­ante von FRITZ!OS 7.58 zur Instal­lation bereit.

Die neue Soft­ware erhalten Kunden, die ihre FRITZ!Box bzw. ihren FRITZ!Repeater seit Jahres­beginn aktua­lisieren. Für Anwender, die die Firm­ware-Version 7.57 bzw. 7.58 schon im vergan­genen Jahr instal­liert haben, ändert sich vorerst nichts. Auch für andere Heim­ver­net­zungs­geräte von AVM ergeben sich vorerst keine Neue­rungen.

Dem Bericht zufolge haben die Geräte, für die der Hersteller jetzt Updates bereit­gestellt hat, zwei Gemein­sam­keiten: Sie unter­stützen den WiFi-6-Stan­dard und ermög­lichen laut Menü die "Anpas­sung von Signa­lisie­rungs­fel­dern bei WiFi-6". Huawei steht auf dem Stand­punkt, AVM verletze bei der Umset­zung dieses Features Patente. Konkret geht es um die WiFi-6-Signa­lisie­rungs­felder. Diese zeigen den Angaben zufolge, ob ein Daten­paket an ein oder mehrere Geräte geschickt werden soll.

AVM hat Patent­pro­zess in erster Instanz verloren

Update für verschiedene FRITZ!Box-Modelle Update für verschiedene FRITZ!Box-Modelle
Foto: AVM, Montage: teltarif.de
Wie es weiter heißt, hat AVM in erster Instanz den Prozess gegen Huawei verloren. Der Hersteller gehe aber in Beru­fung. Darüber hinaus habe AVM bestä­tigt, dass die jetzt veröf­fent­lichten Firm­ware-Updates mit Patent­streit zusam­men­hängen. Mit der Aktua­lisie­rung werde "der strit­tige Vorwurf einer Patent­rechts­ver­let­zung aufge­löst". Welche Anpas­sungen im Betriebs­system genau vorge­nommen wurden, ist nicht bekannt.

Für den "gewohnten Einsatz" habe die neue Firm­ware-Version keine Auswir­kungen. Ggf. können Nutzer das Update auf einen späteren Zeit­punkt verschieben und Erfah­rungs­werte anderer Anwender abwarten. Wer auf das aktu­elle Betriebs­system verzichtet, bekommt aller­dings unter Umständen auch nicht alle mitt­ler­weile in FRITZ!OS enthal­tenen Funk­tionen. Darüber hinaus enthalten neue Soft­ware-Versionen auch Fehler­berei­nigungen und Sicher­heits-Aktua­lisie­rungen.

Auffällig ist, dass AVM für die FRITZ!Box 7590 AX kein Soft­ware-Update veröf­fent­licht hat. Das aktu­elle Router-Flagg­schiff des Unter­neh­mens für den DSL-Anschluss ist zumin­dest mit WiFi-6 kompa­tibel - das war schließ­lich die wich­tigste Neue­rung gegen­über der "alten" FRITZ!Box 7590. Wir haben die FRITZ!Box 7590 AX einem ausführ­lichen Test unter­zogen.

Mehr zum Thema AVM