Heimvernetzung

AVM auf dem MWC: Bis zu 10 GBit/s mit der FRITZ!Box

AVM hat ange­kün­digt, welche Produkte der Hersteller kommende Woche auf dem Mobile World Congress zeigen wird.
Von

Im vergan­genen Jahr über­raschte AVM mit einem neuen FRITZ!Box-Modell, das sowohl DSL-, als auch Glas­faser-Anschlüsse unter­stützt. Auf dem Markt ist die FRITZ!Box 5690 Pro noch nicht. Jetzt hat der in Berlin ansäs­sige Heim­ver­net­zungs-Spezia­list ange­kün­digt, das Router-Flagg­schiff kommende Woche auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona erneut der Öffent­lich­keit zu präsen­tieren. AVM auf dem MWC AVM auf dem MWC
Foto: AVM
Die FRITZ!Box 5690 Pro unter­stützt Triband Mesh und greift dabei auch auf den für WLAN-Netze noch recht neuen 6-GHz-Frequenz­bereich zurück. Neben dem WiFi-6-Stan­dard wird auch WiFi-7 unter­stützt. Davon erhofft sich der Hersteller Verbes­serungen bei Latenz, Geschwin­dig­keit und Daten­durch­satz. Für Smart-Home-Nutzer bietet das Gerät auch Unter­stüt­zung für DECT ULE, Zigbee und Matter.

FRITZ!Box 6670 für den Kabel­anschluss mit Zigbee

Auch die FRITZ!Box 6670, die AVM mit zur Messe nach Barce­lona bringt, ist eigent­lich keine Neuheit. Der Router für den Kabel­anschluss wurde bereits im Früh­jahr 2023 vorge­stellt, aber eben­falls noch nicht auf dem Markt einge­führt. Das Gerät kommt mit WiFi-7- und DOCSIS-3.1-Unter­stüt­zung. Auch der Zigbee-Stan­dard kann genutzt werden.

Die FRITZ!Box 5690 XGS soll an Glas­faser-Anschlüssen bis zu 10 GBit/s ermög­lichen. Dieser Router ist eben­falls schon im vergan­genen Jahr erst­mals gezeigt worden. AVM zeigt auf der Messe auch die FRITZ!OS-Version 7.80, die mitt­ler­weile veröf­fent­licht wurde und Verbes­serungen für den Betrieb der FRITZ!Box-Modelle 5590 Fiber, 5530 Fiber, 7590 AX und 7530 AX am Glas­faser­anschluss mit sich bringt.

FRITZBox 7682 für den DSL-Anschluss

Neu für den DSL-Anschluss ist die FRITZBox 7682, die AVM eben­falls mit nach Barce­lona bringt. Der Router unter­stützt G.fast für Verbin­dungen mit bis zu 1 GBit/s und Super­vec­toring 35b für bis zu 300 MBit/s. Inner­halb des Heim­netz­werks kann auf WiFi-6 und WiFi-7 zurück­gegriffen werden. Keine Neuheit ist wiederum die FRITZ!Box 6860 5G, die AVM erneut vorstellt. Wenn der neue 5G-Router auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Auf dem MWC stellt AVM darüber hinaus die Möglich­keit vor, FRITZ!Repeater als Mesh Master einzu­setzen. Auf der Messe wird diese Option mit drei FRITZ!Repeater 3000 AX demons­triert, wovon ein Repeater die Mesh-Master-Funk­tion über­nimmt. So kann beispiels­weise ein vom Provider bereit­gestelltes Modem genutzt werden, während Repeater von AVM das WLAN-Netz bereit­stellen.

In einem weiteren Beitrag finden Sie unserem Test­bericht zum FRITZ!Repeater 3000 AX.

Mehr zum Thema AVM