Sicherheit

AVM versorgt FRITZ!Powerline mit Sicherheits-Updates

AVM versorgt erste Power­line-Adapter und weitere Router mit Sicher­heits-Updates. Wir fassen zusammen, welche Soft­ware für welches Gerät bereit­steht.
Von

AVM versorgt sukzes­sive weitere Heim­ver­net­zungs­geräte mit Soft­ware-Updates, bei denen es dem Chan­gelog zufolge um eine Erhö­hung von Stabi­lität und Sicher­heit geht. Dabei dürfte es in erster Linie um eine schwer­wie­gende Sicher­heits­lücke gehen, über die wir bereits berichtet haben. Jetzt werden nach Routern und WLAN-Repea­tern auch erste Power­line-Adapter mit den Patches versorgt.

Mit der FRITZ!Box 5590 Fiber steht für ein weiteres Router-Modell die FRITZ!OS-Version 7.58 zur Instal­lation bereit. Auf FRITZ!Power­line 1260E kann die Version 7.57 der AVM-Firm­ware instal­liert werden. Nutzer eines FRITZ!Power­line 540E können ein Update auf FRITZ!OS 7.15 instal­lieren, für FRITZ!Power­line 1240E ist FRITZ!OS 7.16 verfügbar.


Update

AVM veröffentlicht neue FRITZ!OS-Version 7.58

AVM hat die FRITZ!OS-Version 7.58 für die FRITZ!Box 5530 Fiber veröf­fent­licht.
Von

FRITZ!Box 5530 Fiber FRITZ!Box 5530 Fiber
Foto: AVM
Wie berichtet hat AVM erst vor wenigen Tagen mit der FRITZ!OS-Version 7.57 eine Sicher­heits­lücke geschlossen. Das Update wurde in Rekord­zeit für eine ganze Reihe von FRITZ!Box-Modellen veröf­fent­licht. Jetzt steht die nächste Aktua­lisie­rung an. Der in Berlin ansäs­sige Hersteller hat die neue Firm­ware-Version FRITZ!OS 7.58 veröf­fent­licht. Dabei handelt es sich um ein Wartungs-Update, das im ersten Schritt für die FRITZ!Box 5530 Fiber bereit­gestellt wurde.

Ob und wann FRITZ!OS 7.58 für weitere Router-Modelle von AVM veröf­fent­licht wird, ist noch nicht bekannt. Bei der FRITZ!Box 5530 Fiber wurde mit der neuen Firm­ware der Fehler behoben, dass die PPP-Aushand­lung mit manchen Gegen­stellen geschei­tert ist. Bei welchen Gegen­stellen das Problem auftrat, ist nicht bekannt. Eben­falls unbe­kannt ist, ob von dieser Beein­träch­tigung noch weitere Router-Modelle von AVM betroffen sind.

Sicher­heits-Update auch für WLAN-Repeater

FRITZ!Box 5530 Fiber FRITZ!Box 5530 Fiber
Foto: AVM
Nach der Versor­gung zahl­rei­cher FRITZ!Box-Modelle hat AVM inzwi­schen auch erste WLAN-Router-Modelle mit einem Sicher­heits-Update ausge­stattet. Auf den FRITZ!Repea­tern 1200 und 3000 kann die Version 7.57 des Betriebs­sys­tems instal­liert werden. Andere Modelle - wie der FRITZ!Repeater 6000 - haben die neue Firm­ware noch nicht bekommen.

Selbst für den FRITZ!Repeater 1750E, der keine Feature-Updates mehr erhält, hat AVM noch ein Sicher­heits-Update veröf­fent­licht. Für das etwas ältere WLAN-Repeater-Modell wurde die Firm­ware-Version 7.31 veröf­fent­licht. Das Gerät dürfte in vielen Haus­halten im Einsatz sein, zumal es in der Vergan­gen­heit auch im Paket mit Routern vermarktet wurde.

Neue Firm­ware auch für Voda­fone-Router

Unter­dessen bekommt Nutzer einer FRITZ!Box 6591 Cable mit Voda­fone-Firm­ware in Nord­rhein-West­falen das Update auf FRITZ!OS 7.57. Das berichtet Caschys Blog. Für die FRITZ!Box 6591 Cable ohne Provider-Soft­ware war die neue Soft­ware schon vergan­gene Woche verfügbar. Voda­fone hatte das Sicher­heits-Update bisher nur für die FRITZ!Box 6690 Cable frei­gegeben.

Neu ist außerdem die Version 2.0.0 der FRITZ!App Smart Home für iOS. Die Anwen­dung lässt nun die paral­lele Nutzung mit mehreren FRITZ!Boxen zu. Darüber hinaus hat AVM nach eigenen Angaben die Stabi­lität verbes­sert.

In einer weiteren Meldung haben wir über die Hinter­gründe für die aktu­ellen Sicher­heits-Updates von AVM berichtet.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box