Router

FRITZ!Box 7682: Das ist der neue Router von AVM

AVM hat auf dem Mobile World Congress in Barce­lona die neue FRITZ!Box 7682 vorge­stellt. Wir haben uns den Router auf der Messe ange­sehen.
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichten

Wie berichtet hat AVM auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona ange­kün­digt, die FRITZ!Box 6670 Cable in den nächsten Tagen auf den deut­schen Markt zu bringen. Der in Berlin ansäs­sige Hersteller hatte aber auch ein gänz­lich neues Router-Modell im Messe-Gepäck: die FRITZ!Box 7682. Wir hatten auf der Messe die Möglich­keit, uns das neue Produkt des in Berlin ansäs­sigen Herstel­lers schon einmal anzu­setzen.

FRITZ!Box 7682 von AVM FRITZ!Box 7682 von AVM
Foto: teltarif.de
Die FRITZ!Box 7682 kommt im glei­chen Design wie andere aktu­elle Router von AVM. Das Gerät ist für den DSL-Anschluss gedacht und bietet neben VDSL Super Vecto­ring (35b) auch die Unter­stüt­zung für G.fast. Dabei handelt es sich um eine Art Nach­folger von VDSL, der Band­breiten von bis zu 1 GBit/s (zusammen für Sende- und Empfangs­rich­tung) bieten soll. In Deutsch­land arbeiten unter anderem M-Net und NetCologne mit dieser Tech­nologie.

Gedacht ist das neue FRITZ!Box-Modell aller­dings vor allem für Mehr­fami­lien­häuser, wo die Glas­faser zwar bis in den Keller, nicht aber in die einzelnen Wohnungen gelegt wird. Hier soll der neue Router für möglichst hohe Band­breiten beim Kunden sorgen - auch wenn die Technik frei­lich nur ein Kompro­miss gegen­über der Glas­faser bis in die einzelnen Wohnungen sein kann. Anschlüsse auf der Rückseite Anschlüsse auf der Rückseite
Foto: teltarif.de

Verkauf nur an Tele­fon­gesell­schaften

Endver­brau­chern will AVM die FRITZ!Box 7682 nicht verkaufen. Statt­dessen soll das Gerät Provi­dern ange­boten werden, bei deren Anschlüssen das geschil­derte Nutzungs­sze­nario zum Einsatz kommt. Der Router unter­stützt den WiFi-6- und WiFi-7-Stan­dard. Damit sollen inner­halb des Heim­netz­werks Daten­über­tra­gungs­raten von bis zu 5760 MBit/s und 1200 MBit/s (5 GHz und 2,4 GHz) möglich sein.

Der Router verfügt über einen 2,5-Gigabit-LAN- und WAN-Anschluss. Dazu kommt ein weiterer 2,5-Gigabit-LAN-Port und zwei weitere Ethernet-Schnitt­stellen, bei denen Daten­über­tra­gungen mit bis zu 1 GBit/s möglich sind. Neben DECT-Geräten können zwei kabel­gebun­dene Tele­fone ange­schlossen werden. Auf der Ober­seite gibt es die auch von anderen FRITZ!Box-Modellen bekannten Status-LEDs und Tasten für Power/DSL, WLAN, Fon/DECT, Connect/WPS und Infor­mationen.

Seitenansicht vom neuen FRITZ!Box-Modell Seitenansicht vom neuen FRITZ!Box-Modell
Foto: teltarif.de
Mit der FRITZ!Box 7682 stehen die auch von anderem AVM-Geräten bekannten Smart Home Funk­tionen zur Verfü­gung. Der WLAN-Hotspot kann - beispiels­weise mit WLAN-Repea­tern und Power­line-Adap­tern - zu einem Mesh Netz­werk erwei­tert werden. Wann die FRITZ!Box 7682 verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Hersteller hat die Messe in Barce­lona unter anderem genutzt, um poten­ziell inter­essierten Provi­dern das Produkt vorzu­stellen.

In einem weiteren Beitrag haben wir darüber berichtet, was zur Fort­füh­rung des FRITZ!Labors von AVM schon jetzt bekannt ist.

Mehr zum Thema AVM