Beta

AVM liefert Bugfixes im FRITZ!Labor

AVM hat Updates im FRITZ!Labor veröf­fent­licht. Versorgt werden wie gewohnt die FRITZ!Boxen FRITZ!Box 7590 AX, 7530 AX, 5590 Fiber und 5530 Fiber.
Von

Die FRITZ!Box-Modelle 7590 AX, 7530 AX, 5590 Fiber und 5530 Fiber haben neue Beta-Firm­ware-Versionen bekommen. Diese bringen keine neuen Funk­tionen, dafür aber Fehler­berei­nigungen und Verbes­serungen mit sich. So ist die Zwangs­tren­nungs-Option für "andere Anbieter" bei den beiden Glas­faser-Routern wieder verfügbar. Der Fehler, dass eine veral­tete IPv6-Präfix­frei­gabe an einen nach­gela­gerten Router beim Neuaufbau der Inter­net­ver­bin­dung nicht gelöscht wurde, besteht laut AVM eben­falls nicht mehr.

IPv6-Frei­gaben als "Exposed Host" von Geräten mit dele­giertem IPv6-Präfix wurden unter Umständen spora­disch gelöscht. Auch dieses Problem soll mit dem neuen FRITZ!Labor der Vergan­gen­heit ange­hören. Dazu kommen Anzei­gefehler. Speziell bei der FRITZ!Box 5590 Fiber hat zudem die System­sta­bilität verbes­sert. Wer bereits eine Labor-Version nutzt, sollte das Update auto­matisch ange­boten bekommen. Neue Inter­essenten müssen den Umstieg manuell vornehmen. Dabei gilt es zu bedenken, dass es sich um Soft­ware handelt, deren Entwick­lung noch nicht abge­schlossen ist.


Beta

AVM: Neues FRITZ!Labor mit Feature-Upgrade

AVM hat Updates im FRITZ!Labor veröf­fent­licht, die dieses Mal auch ein Feature-Upgrade mit sich bringen. Auch zahl­reiche Fehler­berei­nigungen sind enthalten.
Von

AVM hat erneut Updates im FRITZ!Labor veröf­fent­licht. Die Beta-Soft­ware ist weiterhin für die FRITZ!Box-Modelle 7590 AX, 7530 AX, 5590 Fiber und 5530 Fiber verfügbar. Dieses Mal bringen die neuen Versionen sogar ein kleines Feature-Upgrade mit sich, wie ein Blick in den Chan­gelog verrät. Den Angaben zufolge bietet das Menü für die Glas­faser­gerä­teun­ter­stüt­zung jetzt unter­stüt­zende Hinweise für den Ablauf und Kontakt­infor­mationen für diverse Provider.

Als Verbes­serung nennt der Chan­gelog von AVM außerdem die Anzeige der Geschwin­dig­keit der Ethernet-Verbin­dung zwischen LAN1/WAN und vorge­schal­teten Geräten. Darüber hinaus hat der Hersteller neue Zugangs­pro­file für den Anbieter Odido in den Nieder­landen hinzu­gefügt. Odido ging aus T-Mobile NL hervor und war bis zum vergan­genen Jahr eine Toch­ter­gesell­schaft der Deut­schen Telekom. FRITZ!Labor-Updates von AVM FRITZ!Labor-Updates von AVM
Foto: AVM
Das Labor-Update bringt darüber hinaus eine Reihe von Fehler­berei­nigungen mit sich. So wurde das Diagramm der DSL-Verbin­dungs­nut­zung nicht bei allen DSL-Verbin­dungs­arten ange­zeigt. Anzei­gefehler gab es auch für den Fiber-Bereich im FRITZ!Box-Menü. Auch der Fehler, dass trotz Konfi­gura­tion von Zugangs­daten für den Inter­net­zugang über LAN1/WAN DHCP gemacht wurde, besteht nicht mehr. Speziell für die FRITZ!Box 5590 Fiber hat der Hersteller auch die System­sta­bilität erhöht.

Das sind die neuen Labor-Versionen

Die neuen Labor-Versionen auf Basis von FRITZ!OS 7.70 haben folgende Build-Nummern: für die FRITZ!Box 5590 Fiber 109169, für die FRITZ!Box 5530 Fiber 109165, für die FRITZ!Box 7590 AX 109168 und für die FRITZ!Box 7530 AX 109164. Für andere Router-Modelle sowie auch WLAN-Repeater und Power­line-Adapter stehen derzeit keine Labor-Versionen zur Verfü­gung.

Wie immer gilt es zu beachten, dass es sich beim FRITZ!Labor um Soft­ware handelt, deren Entwick­lung noch nicht abge­schlossen ist. AVM rät ausdrück­lich davon ab, die Beta-Versionen auf Routern einzu­setzen, die im Alltag einge­setzt werden. Gleich­wohl freut sich der Hersteller über Rück­mel­dungen von Nutzern, die ggf. in die weitere Soft­ware-Entwick­lung einfließen.

Die FRITZ!Box 7590 AX ist nicht nur eines von vier Router-Modellen, die aktuell im FRITZ!Labor sind. Es handelt sich auch um das derzei­tige Flagg­schiff von AVM für den DSL-Anschluss. In einem weiteren Beitrag lesen Sie unseren Test­bericht zur FRITZ!Box 7590 AX.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box