Updates

AVM: FRITZ!OS 7.21 und neues Labor für weitere Geräte

AVM hat in den vergan­genen Tagen zahl­reiche Labor-Updates, eine neue stabile FRITZ!OS-Version und App-Update veröf­fent­licht. Wir fassen die Soft­ware-Neuheiten des Herstel­lers zusammen.
Von

Das nächste FRITZ!Labor ist da Das nächste FRITZ!Labor ist da
Foto: AVM
AVM hat in den vergan­genen Tagen wieder zahl­reiche Soft­ware-Updates veröf­fent­licht. Neben neuen Labor-Versionen gibt es auch ein offi­zielles FRITZ!OS-Update. Besitzer von FRITZ!Power­line 1260E haben ab sofort die Möglich­keit, den Adapter auf die Version 7.21 des Betriebs­sys­tems zu aktua­lisieren. Das Update soll die Stabi­lität verbes­sern und Fehler beheben. So kam es beispiels­weise vor, dass das Akti­vieren oder Deak­tivieren von Power­line nicht zuver­lässig abge­schlossen wurde. Dieses Problem tritt dem Chan­gelog des Herstel­lers zufolge nach dem Umstieg auf die neue Firm­ware-Version nicht mehr auf.

Neues Labor für FRITZ!Boxen und WLAN-Repeater

Das nächste FRITZ!Labor ist da Das nächste FRITZ!Labor ist da
Foto: AVM
Das FRITZ!Labor wurde für je zwei Router-Modelle zur Verbin­dung mit einem DSL- bzw. Kabel­anschluss aktua­lisiert. Auf der FRITZ!Box 7590 kann die Version 07.24-85841 instal­liert werden, während für die FRITZ!Box 7490 die Version 07.24-85840 veröf­fent­licht wurde. Auf der FRITZ!Box 6590 Cable kann das FRITZ!Labor 07.24-85832 instal­liert werden, die aktu­elle Labor-Version für die FRITZ!Box 6490 Cable trägt die Nummer 07.24-85831.

Nicht zuletzt hat AVM für zwei WLAN-Repeater ein Labor-Update veröf­fent­licht. Auf dem FRITZ!Repeater 3000 können Inter­essenten die Version 07.24-85813 instal­lieren, während für den FRITZ!Repeater 2400 die Version 07.24-85812 bereit­steht. Eigent­lich wurde das aktu­elle Beta-Programm auch für den FRITZ!Repeater 1750E gestartet. Das Vorschau-Update ist bei AVM derzeit aber nicht mehr zu finden.

Zu den Neue­rungen, die das aktu­elle FRITZ!Labor mit sich bringt, gehört unter anderem eine verbes­serte VDSL Long Reach Inter­ope­rabi­lität. Zudem hat AVM das Problem behoben, dass Online-Spei­cher nach einer DSL-Zwangs­tren­nung manchmal nicht mehr verbunden wurden. Bei den Repea­tern hat AVM vor allem Fehler­berei­nigungen vorge­nommen. Neue Features gibt es nicht.

Update für iOS-Version der MyFRITZ!App für iOS

Die iPhone-Version der MyFRITZ!App wurde auf die Version 2.1.0 aktua­lisiert, die zuvor bereits im Rahmen des Beta-Programms getestet werden konnte. Neu ist eine Mesh-Über­sicht der AVM-Produkte mit Anzeige der Verbin­dungs­wege in der Liste der Heim­netz­geräte. Außerdem wurde das Design der Heim­netz­geräte-Über­sicht neu gestaltet.

Mitte Januar hatte AVM auch einen neuen Router vorge­stellt. Die FRITZ!Box 5530 Fiber ist speziell für Glas­faser­anschlüsse gedacht.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box