Zeitleiste

Das Leben im Magazin-Format: Facebook startet Chronik

Neue Profil-Ansicht ist derzeit noch optional
Von Steffen Herget / dpa

So sieht die neue Chronik aus So sieht die neue Chronik aus
Screenshot: teltarif.de
Das weltgrößte Social Network Facebook hat länderübergreifend mit der Einführung einer neuen Zeitleiste begonnen, die alle Aktivitäten der Nutzer optisch neu darstellt. Diese Ansicht - in Deutschland als Chronik bezeichnet - ermöglicht es den mehr als 800 Millionen Mitgliedern, sich mit einem magazinartigen Lebenslauf zu präsentieren. Die bislang als Timeline bekannte Funktion war bereits im September von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg angekündigt worden.

So sieht die neue Chronik aus So sieht die neue Chronik aus
Screenshot: teltarif.de
Nutzer, die sich für die neue Profil-Ansicht bei Facebook interessieren, können die Chronik aktivieren, indem sie die Adresse www.facebook.com/about/timeline ansteuern und sich dort anmelden. Die Chronik-Funktion wird allerdings nicht sofort freigeschaltet - Mitglieder haben sieben Tage Zeit, ihre Zeitleiste zu gestalten. Facebook gibt an, dass Mitglieder genau steuern können, wer welche Inhalte sehen darf. Dies ist allerdings auch bisher möglich, unter anderem über Freunde-Gruppen und Einstellungen zu jedem getätigten Post.

Das ganze Leben auf einen Blick

Die Chronik-Ansicht war bei der ersten Präsentation auf ein geteiltes Echo gestoßen. "So erzählt man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite", warb Facebook-Chef Mark Zuckerberg damals. Einige Beobachter befürchteten angesichts der Datenfülle allerdings mögliche Schwierigkeiten beim Schutz der Privatsphäre. Das Unternehmen betonte, dass Nutzer die volle Kontrolle über alle Mitteilungen behalten.

Mit der Zeitleiste sollen Nutzer Beiträge aus der Vergangenheit besser zur Geltung bringen können. Zudem können sie ihr Profil um Ereignisse aus ihrem Leben ergänzen - das Online-Netzwerk gibt dafür Kategorien wie "Neue Arbeitsstelle", "Neues Kind" und "Neues Hobby", aber auch "Gewichtsverlust", "Tätowierung oder Piercing" oder "Erster Kuss" vor. Bei der Präsentation setzt das Online-Netzwerk auf ein übersichtliches Layout mit großformatigen Bildern.

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