DKB: Neues Web-Banking-Portal im ersten Test
Neues Webbanking-Design bei der DKB in Arbeit
Bild: DKB
Obwohl die Deutsche Kreditbank (DKB) zu den führenden Direktbanken gehört (was die Kundenzahlen betrifft), versprüht ihr Banking-Portal unter www.dkb.de/banking immer noch den Charme der frühen 2000er-Jahre. Außer einer dominierenden Seitenleiste links vom Hauptfenster mit Linien und viel Weißfläche gibt es viele kleine Schriftarten, briefmarkengroße Bilder und kleine Textlinks. Alles scheint auf die Bedienung am Computer mit Tastatur und Maus ausgerichtet zu sein.
Denselben Charme versprühten lange auch die Apps der DKB, bei denen ebenfalls seit Monaten Baustelle herrscht: Die neue DKB-Banking-App beherrscht wie berichtet immer noch nicht alle Funktionen, was zur Folge hat, dass für viele Vorgänge weiterhin die alten Apps verwendet werden müssen - die lediglich eine mobile Darstellung der alten Webseite darstellten.
Neues Webbanking-Design bei der DKB in Arbeit
Bild: DKB
In der neuen App arbeitet die DKB allerdings an einem speziell für Mobilgeräte optimierten Design - und auch die Desktop-Webseite wird ein neues Design erhalten. Kunden können darauf einen ersten Blick werfen - wir haben das neue Portal ausprobiert.
So kommen Kunden zum neuen Portal
Wer den oben genannten Link zum Login ins Banking aufruft, landet weiterhin auf der alten Webseite. Vor dem Login befindet sich dort rechts allerdings eine Box, in der es heißt: "Schon gewusst? Wir entwickeln dein Banking neu: modern & intuitiv. Entdecke, was die Beta-Version bereits jetzt schon kann." Mit einem Klick auf "Mehr zum neuen Banking" landet der Kunde dann auf bank.dkb.de/dein-neues-banking.
Aufforderung zur Authentifizierung
Bild: DKB, Screenshot: teltarif.de
Klickt man dort auf "Zum neuen Banking", landet man auf der Login-Seite banking.beta.dkb.de/login, die im neuen Design gehalten ist. Hier können Kunden sich mit ihren bisherigen Login-Daten anmelden. Beim Login ist natürlich wie bisher die Zweifaktorauthentifizierung erforderlich, beispielsweise mit einer Bestätigung über die Smartphone-App.
Vorschau auf das neue Design
Nach dem Einloggen landet man wie bisher auf dem Finanzstatus. Dieser ist - wie das gesamte neue Design - sehr übersichtlich gestaltet. Unter der Kontenauswahl bfinden sich die neuesten bereits getätigten oder vorgemerkten Umsätze. Mit einem Schieberegler kann der Kunde festlegen, ob die Umsätze ausgeklappt werden sollen oder nicht.
Bei Überweisungen musste man sich bislang durch mehrere Schritte hangeln, bis man alle Daten einer Überweisung eingegeben hatte. Dies hat die DKB nun auf einer Seite zusammengefasst. Statt der bisherigen Klickerei kann man nun einfach Empfänger-IBAN, Betrag und Verwendungszweck auf einer Seite eingeben.
Der neue Finanzstatus
Bild: DKB, Screenshot: teltarif.de
Ebenfalls übersichtlich gestaltet ist der Menüeintrag für Daueraufträge: Hier gibt es nun endlich keine Dropdown-Menüs oder kleinteiligen Symbole mehr. Zum Ändern eines Dauerauftrags wird dieser einfach direkt angeklickt. Bei den Einstellungen konzentriert sich die DKB noch auf die Karteneinstellungen und die Profileinstellungen, mehr gibt es hier noch nicht zu konfigurieren.
Das Postfach ist noch gar nicht im neuen Design angekommen. Klickt man dieses an, erfolgt weiterhin eine Umleitung auf das alte Design. Dieses öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.
Überweisungsformular nun auf einer Seite
Bild: DKB, Screenshot: teltarif.de
Abschließender Kommentar der DKB
Mit dieser Beschreibung sind alle aktuell zur Verfügung stehenden Funktionen bereits erwähnt. Das neue Design ist also alles andere als vollständig, es bildet bislang lediglich einen Teil der Kontofunktionen ab, aber noch längst nicht alle. Für alle Kunden, die möglicherweise fragen "warum stellt die DKB denn nicht sofort auf das neue Design um", schreibt die Bank auf der Beta-Test-Seite:
Wir arbeiten fleißig daran, dir bald den vollen Umfang des Bankings bieten zu können.Einstellungsmenü für KartenGleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass dein neues Banking sicher und intuitiv nutzbar wird. Deswegen ist es für uns wichtig, bereits die Beta-Version an euch weiterzugeben, auch wenn sie noch nicht über alle Funktionen verfügt.
Meist zeigt sich erst durch die tägliche Nutzung, wo Probleme entstehen. Durch dein Feedback haben wir die Möglichkeit, gezielt und flexibel auf diese zu reagieren, sodass wir dein Banking zu dem machen können, was es sein soll. Solltest du eine Funktion brauchen, die es hier noch nicht gibt, nutze diese bitte bis dahin im bisherigen Banking.
Bild: DKB, Screenshot: teltarif.de
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das neue Design intuitiv zu bedienen und sehr übersichtlich gestalttet ist. Mit seinen deutlich größeren und moderneren Schriftarten erinnert es an das Design bei Banken, die diese Umstellung schon vor einiger Zeit durchgeführt haben wie bespielsweise die ING.
Wie schon bei der App-Umstellug der DKB muss man allerdings konstatieren, dass es sich um "work in progress" handelt: Es sind noch längst nicht alle wichtigen Funktionen ins neue Design überführt, nicht einmal das Postfach wurde umgestellt. Die DKB hat hier also noch einiges an Arbeit vor sich. Neugierige Kunden können das neue Design natürlich jederzeit testen und nutzen, für diverse Vorgänge ist aber weiterhin die alte Webseite erforderlich.
Die DKB Banking App erlaubt nach Installation der Version 1.20 ab sofort die Nutzung von QR-Codes für Fotoüberweisungen.