DKB Banking App: Updates für Android und iOS
DKB aktualisiert Banking-App
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dkb.de
Die DKB hat im vergangenen Jahr eine neue Version ihrer Banking App für Android und iOS veröffentlicht. Diese startete mit reduziertem Funktionsumfang. Sukzessive werden nun weitere Features ergänzt. Das in Berlin ansässige Kreditinstitut räumte aber ein, dass voraussichtlich erst 2023 alle vorgesehenen Funktionen verfügbar sein werden.
Jetzt steht die Version 1.18 der aktuellen DKB-App für Android und iOS zum kostenlosen Download bereit. Die Changelogs im Google Play Store und im AppStore von Apple verraten, welche Leistungsmerkmale die Aktualisierungen mit sich bringen. So haben iPhone-Besitzer ab sofort die Möglichkeit, eine Ersatzkarte zu bestellen, wenn die bereits vorhandene Visa-Kreditkarte beschädigt ist.
Kunden, die ihr DKB-Konto per App über ein Android-Smartphone verwalten, verspricht die Bank "mehr Individualität". Gemeint ist die Möglichkeit, Depots umzubenennen. Darüber werden mit App-Updates auch bisherige Software-Fehler behoben. Im Test der teltarif.de-Redaktion laufen die aktuellen Versionen der Banking Apps für Android und iOS aber bereits sehr stabil.
Native App statt mobiler Webseite
DKB aktualisiert Banking-App
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dkb.de
Die aktuelle Version der DKB Banking App wurde nativ für Android und iOS programmiert, während die früheren Anwendungen lediglich einen komfortableren Einstieg in die mobile Webseite des Kreditinstituts ermöglicht hatte. Nachteil für die Kunden: Bis die neue App den vollen Funktionsumfang erreicht hat, werden beide Programme parallel benötigt, um alle Leistungsmerkmale zu nutzen.
Kunden beklagen in Rezensionen im Google Play Store bzw. Apple AppStore beispielsweise, dass es nach wie vor nicht möglich ist, Benachrichtigungen über jeden Umsatz auf dem Konto zu bekommen. Der Mitbewerber ING biete diesen Service bereits seit vielen Jahren an. Auch die fehlende Möglichkeit, Geld per App auf das Tagesgeldkonto zu überweisen, wird bemängelt.
Weitere Kritik erntet die DKB für die fehlende Möglichkeit, über die App zu handeln. Nicht zuletzt fehle die Anzeige von Echtzeitkursen. Gelobt wird von den Kunden das übersichtliche Design der aktuellen DKB Banking App.
In einer weiteren Meldung lesen Sie, welche Verschlechterungen die DKB für Bestandskunden angekündigt hat.