Banking

DKB: Diese Extra-Gebühr trifft ab sofort alle Kunden

Die Giro­card ist ab sofort auch für Bestands­kunden der DKB kosten­pflichtig. Alter­nativ können Nutzer auf die Karte verzichten.
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Vor mehr als einem Jahr hatte die DKB ihre Debit Visa-Karte ange­kün­digt. Diese bekommen alle Kunden, die ein Giro­konto des Kredit­insti­tuts nutzen. Inter­essenten, die die Visa-Kredit­karte von der DKB nutzen möchten, zahlen dafür jetzt 2,49 Euro monat­lich. Für Neukunden wurde die Gebühr sofort einge­führt. Bestands­kunden waren betroffen, nachdem sie die neue Debit­karte erhalten hatten.

Für die Giro­card hatte die DKB parallel eine Monats­gebühr von 99 Cent einge­führt. Diese sollte dauer­haft nur für Neukunden gelten. Für Bestands­kunden galt bislang die Rege­lung, dass der Nach­folger der EC-Karte weiterhin kostenlos genutzt werden kann. Das sollte auch dann gelten, wenn die Gültig­keit der Karte abläuft, sodass eine neue Giro­card ausge­stellt werden muss. Girocard-Gebühr für DKB-Bestandskunden Girocard-Gebühr für DKB-Bestandskunden
Foto/Logo: DKB, Montage: teltarif.de
Seit dem 1. Januar 2023 gilt die monat­liche Grund­gebühr von 99 Cent für die Giro­card für alle Kunden. Auch Bestands­kunden werden demnach zur Kasse gebeten, wenn sie die "EC-Karte" weiter nutzen möchten. Alter­nativ kann diese gekün­digt werden. Wer die Giro­card später doch wieder benö­tigt, kann jeder­zeit eine neue Karte bestellen.

Verzicht auf Giro­card hat auch Nach­teile

Der Verzicht auf die Giro­card spart zwar bares Geld, ist aber auch mit Nach­teilen verbunden. Viele Geschäfte in Deutsch­land setzen Karten­zah­lung mit dem Einsatz einer EC-Karte gleich (auch wenn diese Bezeich­nung für die Giro­card eigent­lich falsch ist). Visa oder Master­card werden in den entspre­chenden Läden nicht ange­nommen. Händler argu­men­tieren mit höheren Trans­akti­ons­gebühren im Vergleich zur Giro­card.

Neuere Kredit­insti­tute wie etwa N26 verzichten auf die Ausgabe einer Giro­card komplett. Andere Banken - etwa die ING - bepreist die Karte auch für Bestands­kunden schon seit geraumer Zeit. Auch die DKB "arbei­tete" schon im Winter 2021/22 daran, Kunden die Giro­card madig zu machen. Teil­weise wurden neue Karten nicht oder nur nach mehr­facher Nach­frage verschickt, obwohl die Gültig­keit der bei den Kunden vorhan­denen Karten abge­laufen war.

Die DKB hat außerdem eine neue Banking App einge­führt, die sukzes­sive um weitere Funk­tionen erwei­tert wird. Auch das Web-Banking-Portal wird über­arbeitet. Wir haben uns die neue DKB-Banking-Webseite bereits ange­sehen.

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