DKB: Diese Extra-Gebühr trifft ab sofort alle Kunden
Vor mehr als einem Jahr hatte die DKB ihre Debit Visa-Karte angekündigt. Diese bekommen alle Kunden, die ein Girokonto des Kreditinstituts nutzen. Interessenten, die die Visa-Kreditkarte von der DKB nutzen möchten, zahlen dafür jetzt 2,49 Euro monatlich. Für Neukunden wurde die Gebühr sofort eingeführt. Bestandskunden waren betroffen, nachdem sie die neue Debitkarte erhalten hatten.
Für die Girocard hatte die DKB parallel eine Monatsgebühr von 99 Cent eingeführt. Diese sollte dauerhaft nur für Neukunden gelten. Für Bestandskunden galt bislang die Regelung, dass der Nachfolger der EC-Karte weiterhin kostenlos genutzt werden kann. Das sollte auch dann gelten, wenn die Gültigkeit der Karte abläuft, sodass eine neue Girocard ausgestellt werden muss.
Girocard-Gebühr für DKB-Bestandskunden
Foto/Logo: DKB, Montage: teltarif.de
Seit dem 1. Januar 2023 gilt die monatliche Grundgebühr von 99 Cent für die Girocard für alle Kunden. Auch Bestandskunden werden demnach zur Kasse gebeten, wenn sie die "EC-Karte" weiter nutzen möchten. Alternativ kann diese gekündigt werden. Wer die Girocard später doch wieder benötigt, kann jederzeit eine neue Karte bestellen.
Verzicht auf Girocard hat auch Nachteile
Der Verzicht auf die Girocard spart zwar bares Geld, ist aber auch mit Nachteilen verbunden. Viele Geschäfte in Deutschland setzen Kartenzahlung mit dem Einsatz einer EC-Karte gleich (auch wenn diese Bezeichnung für die Girocard eigentlich falsch ist). Visa oder Mastercard werden in den entsprechenden Läden nicht angenommen. Händler argumentieren mit höheren Transaktionsgebühren im Vergleich zur Girocard.
Neuere Kreditinstitute wie etwa N26 verzichten auf die Ausgabe einer Girocard komplett. Andere Banken - etwa die ING - bepreist die Karte auch für Bestandskunden schon seit geraumer Zeit. Auch die DKB "arbeitete" schon im Winter 2021/22 daran, Kunden die Girocard madig zu machen. Teilweise wurden neue Karten nicht oder nur nach mehrfacher Nachfrage verschickt, obwohl die Gültigkeit der bei den Kunden vorhandenen Karten abgelaufen war.
Die DKB hat außerdem eine neue Banking App eingeführt, die sukzessive um weitere Funktionen erweitert wird. Auch das Web-Banking-Portal wird überarbeitet. Wir haben uns die neue DKB-Banking-Webseite bereits angesehen.