DKB Banking Apps: Update-Panne und neue Features
Die DKB hat derzeit drei Smartphone-Apps im Angebot. Neben der aktuellen Anwendung ist auch noch die alte DKB-Banking-App verfügbar. Dazu kommt TAN2go. Die alte App wird nicht mehr um neue Funktionen ergänzt: Detailverbesserungen werden aber nach wie vor verteilt - zumindest so lange, bis die neue Anwendung alle für die Kunden relevanten Funktionen bietet.
Auf Twitter berichtet ein Nutzer, dass die DKB versehentlich die Beta-Version der alten Banking-App verteilt hat - über den AppStore für das iPhone und nicht etwa über das eigens für Beta-Tests gedachte Testflight-Portal von Apple. Wie Caschys Blog berichtet, waren offenbar einige Kunden vom Mobile Banking ausgesperrt, nachdem sie das eigentlich nicht für die Veröffentlichung gedachte Update installiert hatten.
Die DKB reagierte auf Twitter und will für Abhilfe sorgen. Zumindest vorübergehend wurde die Banking-App aus dem AppStore entfernt. So will das in Berlin ansässige Kreditinstitut offenbar dazu beitragen, dass nicht noch weitere Nutzer in die Beta-Update-Falle tappen. Übergangsweise empfiehlt die Bank die Installation der neuen App.
Das bietet das nächste Update
DKB App bekommt neue Funktionen
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: DKB, Montage: teltarif.de
Von der neuen App hat die DKB vor einigen Tagen die Version 1.30.0 in den Beta-Test geschickt. Diese bringt auch wieder neue Features mit sich, wie der bei Testflight veröffentlichte Changelog verrät. So wird es mit der neuen Version möglich sein, DKB-Kreditkarten nachzubestellen. Diese sind seit rund eineinhalb Jahren kostenpflichtig, während nur noch eine Visa-Debitkarte ohne Aufpreis zum Konto mitgeliefert wird.
Als weitere Neuerung haben Kunden die Möglichkeit, über die App neue Sparaufträge zu erstellen. Bislang war es nur möglich, bereits angelegte Sparaufträge einzusehen. Im Nutzer-Profil haben Interessenten die Möglichkeit, Informationen zu ihrem Arbeitsplatz einzupflegen. Darüber hinaus sollen Foto-Überweisungen besser als bisher funktionieren. Das "&" in Empfängernamen wird nun auch gelesen bzw. korrekt interpretiert.
Wann die DKB das App-Update an alle Kunden verteilt, ist noch nicht bekannt. Sofern sich im Rahmen des Beta-Tests keine gravierenden Fehler zeigen, sollte die Veröffentlichung im AppStore und bei Google Play aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Wie berichtet, führt die DKB parallel zur (mittlerweile nicht mehr ganz) neuen App auch ein neues Web-Banking-Portal ein, das wir bereits ausprobieren konnten.