Update

Final: DKB veröffentlicht Banking App 2.0 für Android & iOS

Die DKB hat die Version 2.0 ihrer Banking App veröf­fent­licht. Neue­rungen gibt es unter anderem für die Depots der Kunden. Die alten DKB-Apps sollen abge­schaltet werden.
Von

Die DKB hat die Version 2.0 ihrer aktu­ellen Banking App aus der Beta-Phase entlassen. Das Update steht ab sofort im AppStore von Apple zum Down­load bereit. Die neue App-Version für Android sollte in Kürze folgen und im Google Play Store verfügbar sein. Auf der Android-Platt­form erfolgt die Aktua­lisie­rung in Wellen, sodass es einige Tage dauern kann, bis die neue Version bei allen Kunden ankommt.

Die aktu­elle DKB-App star­tete bewusst mit redu­ziertem Funk­tions­umfang. Sukzes­sive sollen alle für das Mobile Banking der Kunden wich­tigen Features einge­pflegt werden. Das in Berlin ansäs­sige Kredit­institut hatte ange­kün­digt, seine bishe­rigen Banking-Apps noch im Sommer abzu­schalten. Aller­dings fehlen in der neuen Anwen­dung nach wie vor Leis­tungs­merk­male, die zumin­dest für einige Kunden wichtig sind. Dazu gehören beispiels­weise Auftrags­vor­lagen.


Banking

DKB App 2.0 vor dem Start: Aus für "alte" Apps?

Die DKB App 2.0 könnte das Aus für die alten Apps des Kredit­insti­tuts einläuten. Ange­kün­digt war die Abschal­tung des bishe­rigen Portals für den "Sommer".
Von

DKB App 2.0 kündigt sich an DKB App 2.0 kündigt sich an
Quelle: DKB / Apple Testflight, Screenshot: teltarif.de
Wer am Beta-Programm für die Banking-App der DKB teil­nimmt, kann ab sofort die Version 2.0 der Anwen­dung instal­lieren. Somit dürfte diese App-Version demnächst für alle Nutzer verteilt werden. Viele Neue­rungen bringt das Update nicht mit sich, auch wenn das durch die "runde" Versi­ons­nummer mögli­cher­weise sugge­riert wird.

Wie der Chan­gelog verrät, bringt die neue Version erwei­terte Features für Depots mit sich. So sollen sich Wert­papiere über die Text­suche finden lassen. Darüber hinaus bietet die DKB einen inter­aktiven Preis­ver­lauf an. Kunden sollen Orders zum Markt­preis oder mit Limit erteilen können, per Best-Execu­tion oder an einer Börse nach Wahl".

Darüber hinaus haben sich die Entwickler nach eigenen Angaben "hinter den Kulissen weiter der Behe­bung von klei­neren Bugs" gewidmet, die aber nicht näher erläu­tert werden. Zudem werde weiterhin an neuen Funk­tionen gear­beitet, zu denen die DKB aber eben­falls noch keine weiteren Infor­mationen veröf­fent­licht hat.

Abschal­tung der alten Apps geplant

DKB App 2.0 kündigt sich an DKB App 2.0 kündigt sich an
Quelle: DKB / Apple Testflight, Screenshot: teltarif.de
Wie berichtet hat die DKB schon vor einigen Wochen darauf hinge­wiesen, dass Kunden, die noch die alten Apps und das frühere Online-Banking-Portal nutzen, auf die neuen Vari­anten umsteigen sollen. Die alten Apps und das bishe­rige Portal zur Nutzung am Desktop sollen "im Sommer" - und somit offenbar in den kommenden Wochen - abge­schaltet werden.

Die anste­hende Veröf­fent­lichung der Version 2.0 der aktu­ellen DKB-App könnte so etwas wie ein Anlass sein, um die bishe­rigen Anwen­dungen sowie das alte Online-Portal endgültig in Rente zu schi­cken. Anders als noch im Juni wird die Einstiegs­seite zum neuen DKB-Portal auch nicht mehr als Beta-Version bezeichnet.

Während die alte DKB-App nur einen komfor­tableren Einstieg zur mobilen Webseite der Bank bot, sind die neuen Programme eigens für Android und iOS program­miert worden. Das Design des neuen Banking-Portals wurde den Apps ange­gli­chen. Schon Ende vergan­genen Jahres hatten wir die Möglich­keit, uns das Portal einmal anzu­sehen. In einem eigenen Beitrag lesen Sie, welche Erfah­rungen wir mit der neuen DKB-Banking-Seite gemacht haben.

Mehr zum Thema Mobile Banking